JASMS: CSS-Problem beim Positionieren

Hallo,

dies ist wahrscheinlich eine Anfängerfrage. Ich beschäftige mich nämlich noch nicht so lange mit CSS. Die letzten 10 Jahre hat mir simples HTML eigentlich immer gereicht, aber inzwischen finde ich CSS ziemlich cool und praktisch. Allerdings ist es nicht immer ganz einfach, sich das zu erarbeiten, was man gerne hätte, trotz intensiven Studiums von Selfhtml und einigen Büchern.

Konkret bin ich dabei, auf einer meiner Seiten die Navigation auf CSS umzustellen. Das hat inzwischen auch ganz gut geklappt, zumindest auf den ersten Blick: oben ist eine fixierte UL (, die nicht scrollt), darunter eine ziemlich lange Tabelle, die man von Hand scrollen oder mit den Navigationslinks oben in der UL gezielt anspringen kann.
Das Problem dabei: das Ziel wird nicht so getroffen, wie es sein sollte. Die angesprungene Stelle landet nämlich ganz oben auf dem Bildschirm (bzw. Browserfenster), und wird dort von der UL verdeckt. (Es ist ein bißchen blöd zu erklären, am besten sieht man es am lebenden Objekt:
http://www.jasms.de/test2.html und dort vielleicht mal auf C klicken.)

Meine Frage: kann man sozusagen das ganze Koordinatensystem der Tabelle ein Stück nach unten rücken, so dass alles etwas tiefer ausgegeben wird? Ich habe schon alle möglichen Paddings, Borders, Top und sonst was ausprobiert, aber die wirken alle nur beim ersten Laden der Datei, später, beim internen Navigieren aber nicht mehr.

Vielleicht hat dazu jemand einen Tipp.

Vielen Dank schon mal.

  1. Hallo JASMS,

    oben ist eine fixierte UL (, die nicht scrollt), darunter eine ziemlich lange Tabelle, die man von Hand scrollen oder mit den Navigationslinks oben in der UL gezielt anspringen kann.

    in meinem IE 6 auf Win XP ist deine Navigation nicht fixiert und scrollt immer mit.

    Das Problem dabei: das Ziel wird nicht so getroffen, wie es sein sollte. Die angesprungene Stelle landet nämlich ganz oben auf dem Bildschirm (bzw. Browserfenster), und wird dort von der UL verdeckt.

    wie gesagt, in meinem IE 6 ist deine Navi nicht fixiert und wandert durch das Ansprechend es Ankers irgendwo hin, wo ich sie nicht mehr sehen bzw. erreichen kann.

    Mit freundlichen Grüßen,
    André

  2. Hi,

    Das Problem dabei: das Ziel wird nicht so getroffen, wie es sein sollte. Die angesprungene Stelle landet nämlich ganz oben auf dem Bildschirm (bzw. Browserfenster), und wird dort von der UL verdeckt.

    Zu diesem Problem hat sich Mathias schon sehr ausfuehrlich Gedanken gemacht:
    Probleme mit Ankern und position:fixed

    MfG ChrisB

    --
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“