Angela: Browser- / User-Informationen

Hallo,

ich möchte gerne mit PHP ein paar Info zu meinen Site-Besuchern herausbekommen, insb. woher die User kommen - ob sie z.B. von Google weitergeleitet wurde und nach welchen Begriffen bei Google gesucht wurde.

Habt Ihr da eine Idee, wie ich das machen kann? Ist das überhaupt möglcih?

Liebste Grüße, Eure Angie

  1. Hallo!

    ich möchte gerne mit PHP ein paar Info zu meinen Site-Besuchern herausbekommen, insb. woher die User kommen - ob sie z.B. von Google weitergeleitet wurde und nach welchen Begriffen bei Google gesucht wurde.

    Habt Ihr da eine Idee, wie ich das machen kann? Ist das überhaupt möglcih?

    Ja sicher vielleicht hilft das: $_SERVER

    vor allem $_SERVER['HTTP_REFERER'] dürfte für dich wichtig sein..

    lg
    paierlep

  2. Habt Ihr da eine Idee, wie ich das machen kann?

    paierlep hat eine möglichkeit genannt

    Ist das überhaupt möglcih?

    nein, es ist nicht möglich - sämtliche informationen, die dir vom browser übermittelt werden, sind prinzipiell anzuzweifeln - lediglich die ip-adresse ist die tatsächliche ip-adresse des anfordernden clients - dieser client kann aber ein proxy sein und 12.000 km vom eigentlichen benutzer einfernt sein

    du kannst also nur eine näherung erreichen, aber einen exakten oder glaubwürdigen wert kannst du unmöglich ermitteln - jeder statistikanbieter der soetwas verspricht ist a) unglaubwürdig, b) weiss nicht wovon er redet oder c) lügt

    wenn du deine daten öffentlich verbreiten willst, kannst du google-analytics empfehlen, hier bekommst du näherungsstatistiken und musst nichts selbst programmieren

    1. Hi,

      wenn du deine daten öffentlich verbreiten willst, kannst du google-analytics empfehlen, hier bekommst du näherungsstatistiken und musst nichts selbst programmieren

      dafür werden allerdings sämtliche Benutzer ohne Javascript sowie ein nicht geringer Anteil, der diesen Google-Service (vielleicht aus Datenschutzgründen?) blockiert, gar nicht erfasst.

      freundliche Grüße
      Ingo

      1. wenn du deine daten öffentlich verbreiten willst, kannst du google-analytics empfehlen, hier bekommst du näherungsstatistiken und musst nichts selbst programmieren
        dafür werden allerdings sämtliche Benutzer ohne Javascript sowie ein nicht geringer Anteil, der diesen Google-Service (vielleicht aus Datenschutzgründen?) blockiert, gar nicht erfasst.

        darum hab ich ja "näherungsstatistik" geschrieben und nicht "absolut zuverlässige 100%ig sichere statistik" ;)

        1. Hi,

          darum hab ich ja "näherungsstatistik" geschrieben und nicht "absolut zuverlässige 100%ig sichere statistik" ;)

          nunja - 8.58% blockiert/deaktiviert auf meinen Seiten finde ich eine schlechte Näherung.

          freundliche Grüße
          Ingo

          1. nunja - 8.58% blockiert/deaktiviert auf meinen Seiten finde ich eine schlechte Näherung.

            wie gut die näherung ist, hab ich ja nicht gesagt ;) aber die absolute mehrheit der benutzer wird scheinbar erfasst?

  3. Hi,

    ich möchte gerne mit PHP ein paar Info zu meinen Site-Besuchern herausbekommen,

    solange Du im Plural sprichst, also Statistiken meinst, kannst Du Dir aus der genannten Quelle diverse Informationen zusammenkramen. Sobald Du die Daten auf einen einzelnen Besucher zu beziehen versuchst, beträgt das Fehlerpotenzial 100%.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  4. Hallo!

    Vielleicht helfen dir die Google-Webmaster-Tools weiter, speziell diese Auswertung.

    Viele Grüße
    Thorsten

    --
    ie:( fl:( br:< va:) ls:& fo:) rl:° n4:° ss:) de:> js:| ch:? sh:( mo:| zu:)