satarielxx: Explode String aus Datenbank teilen

hallo,

da ich noch neu in sachen PHP und mySQL und am lernen bin hir ne "Anfängerfrage"

Ich habe eine Datenbanktabelle die ist mit Daten gefüllt (Adressen und Ort)
Auslesen kann ich diese folgendermaßen nur ich möchte meinen Inhalt per explode (" ")teilen und diese vertauschen. Sozusagen ist dann der ort vor der Adresse. Ich komm da einfach nicht drauf.... DANKE

<?

include("functions.php");
include("connect.php");

$sql="SELECT Tabelle_B FROM Tabelle";
$summary=mysql_query($sql);

while($row=mysql_fetch_assoc($summary)
{
echo $row=["Tabelle_B"].<br />\n";

  1. Hallo,

    Ich habe eine Datenbanktabelle die ist mit Daten gefüllt (Adressen und Ort)

    Könntest du mal das Schema der Tabelle (also die Tabellendefinition und einen Beispieldatensatz) zeigen? Dazu führst du (z.B. mit phpMyAdmin) folgenden Befehl aus:

    SHOW CREATE TABLE Tabellenname

    Gegebenenfalls hast du ein suboptimales Schema gewählt.

    Gruß
    Christoph

  2. Hallo

    Ich habe eine Datenbanktabelle die ist mit Daten gefüllt (Adressen und Ort)
    Auslesen kann ich diese folgendermaßen nur ich möchte meinen Inhalt per explode (" ")teilen und diese vertauschen. Sozusagen ist dann der ort vor der Adresse.

    Du speicherst Ort, PLZ und Straße/Hausnummer im selben Feld, wie deine Aussage vermuten lässt?

    Dann ist der Aufbau deiner DB-Tabelle unpraktisch. Lege für jede dieser Informationen ein eigenes Feld in der DB-Tabelle an, also eines für die PLZ, eines für den Ort, eines für den Straßennamen und eines für die Hausnummer. Das nennt man Atomisierung von Daten.

    Einerseits hast du damit, wenn du alle relevanten Felder ausliest, die Möglichkeit, die Ausgabe nach jedem möglichen Kriterium zu sortieren, andererseits lassen sich die Datensätze nach den einzelnen Informationen filtern (z.B. Ort, PLZ(-Bereiche)).

    <?
    $sql="SELECT Tabelle_B FROM Tabelle";
    $summary=mysql_query($sql);