Sanny: Impressum von Firmennetzwerk

Hallo,

wie man immer wieder hört, werden Leute auf 3stellige Geldbeträge abgemahnt, die kein rechtlich einwandfreies Impressum haben.

Dazu meine Frage: Wie muss man folgendes handeln: ich erstelle gerade für einige befreundete Firmen und Freiberufler (und mich) eine Netzwerkseite, in der wir unsere Designs, Fotos, etc. ausstellen. Ziel der Seite ist, potentiellen Kunden etwas von unseren Arbeiten zu zeigen.

Nun möchte ich, dass ich der Hauptansprechpartner bin, und die Daten im Impressum meine Daten sind.
Ich habe aber keine USt-ID, da ich selbständiger Freiberufler bin, obwohl auf der Seite steht, dass dies hier eine Netzwerkseite von verschiedenen Firmen und Selbständigen ist.

Was soll ich deswegen tun? Und: müssen alle unsere Firmen im Impressum aufgelistet stehen?

Vielen Dank schonmal!
Iris

1. Moin!

wie man immer wieder hört, werden Leute auf 3stellige Geldbeträge abgemahnt, die kein rechtlich einwandfreies Impressum haben.

Mir ist noch kein Bericht untergekommen, dass jemand deshalb abgemahnt worden wäre. Zumindest wurde wegen der empfundenen Ungerechtigkeit noch nicht laut im Internet aufgeschrien.

So wahnsinnig einträglich scheinen Impressumsabmahnungen also nicht zu sein. Unbeachtlich dessen lohnt es sich allerdings, trotzdem Sorgfalt walten zu lassen.

Nun möchte ich, dass ich der Hauptansprechpartner bin, und die Daten im Impressum meine Daten sind.

Wer sich im Impressum als Verantwortlich benennt, kriegt von außen den Ärger ab, sollte einer entstehen. Darunter auch Abmahnungen wegen aller denkbaren Fehlleistungen. Der Adressat wärst also dann erstmal du. Wie du etwaige Haftungen im Innenverhältnis zwischen dir und den anderen regelst, wäre in deinem Interesse zu klären. Das hat aber nichts mit den Regelungen für ein vernünftiges Impressum zu tun.

Ich habe aber keine USt-ID, da ich selbständiger Freiberufler bin, obwohl auf der Seite steht, dass dies hier eine Netzwerkseite von verschiedenen Firmen und Selbständigen ist.

Ja und? Wenn es keine UStID gibt, wird keine angegeben.

Was soll ich deswegen tun? Und: müssen alle unsere Firmen im Impressum aufgelistet stehen?

Unseren SELFHTML-Artikel zur Impressumspflicht hast du gelesen?

Für die Außenwirkung dürfte es vollkommen reichen, wenn du im Impressum nachvollziehbare Angaben zum tatsächlich Verantwortlichen machst. Irgendwelche internen Vermischungen, die rechtlich für die Außenwelt uninteressant sind, müssen nicht im Impressum auftauchen.

Ich würde allerdings meinen, dass allein durch die Tatsache, dass du und die anderen zum Zwecke eines gemeinsamen Webauftritts zusammenarbeiten, eine GbR entsteht. Das muß nicht schriftlich vertraglich festgelegt werden, es ist rechtlich zwangsläufig so. Aber schriftliche Verträge, in denen Aufgaben, Absprachen und Verantwortlichkeiten geregelt sind, haben in internen Streitfällen natürlich ein höheres Gewicht, wenn es darauf ankommt, zu belegen, was denn wirklich vor dem "Unfall" mal abgesprochen war.

Und es spräche nichts dagegen, diese GbR als Betreiber der Website auch nach außen sichtbar zu machen. Dann kannst du ja immer noch als Verantwortlicher genannt werden.

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
    1. Moin!

danke für deine Antwort!

Mir ist noch kein Bericht untergekommen, dass jemand deshalb abgemahnt worden wäre. Zumindest wurde wegen der empfundenen Ungerechtigkeit noch nicht laut im Internet aufgeschrien.

Ein naher Freund von mir musste deswegen, soweit ich mich erinnere, ca. 130 Euro zahlen, weil die Denic höchstpersönlich ihre Anwälte auf die Suche geschickt hat. Sein Anwalt sagte dazu nur, dass er schon von teureren Fällen gehört hat und es zahlen sollte. Nur zur Info- hierbei nix zu locker nehmen!

Vielen Dank für deine weiteren Tipps! Ich werde sie beherzigen und weiß nun, was ich tun muss.. danke!

Viele Grüße,
      Sanny

1. Ein naher Freund von mir musste deswegen, soweit ich mich erinnere, ca. 130 Euro zahlen, weil die Denic höchstpersönlich ihre Anwälte auf die Suche geschickt hat.

Wenn es wirklich von der Denic kam, dann hatte das vermutlich nichts mit der gesetzlichen Impressumspflicht zu tun.