Tunnel85: POST aus Select box in neuer select verwenden

Hallo erstmal zusammen.
Ich habe ein Formular, in der auch mehrere Select-Boxen vorkommen.
Wenn Leute jetzt etwas eingeben, lasse ich es natürlich überprüfen, tritt ein Fehler auf wird das Formular mit den eingegeben Daten wieder angezeigt und die passende Warnmeldung wird ausgegeben.
Mein Problem ist es jetzt, das ich auch die vorher selektierten Punkte der Selectboxen als selected="selected" ausgeben möchte. Sprich der vorher gewählte Punkt soll vorgewählt sein. Habe es bis jetzt immer über ein Switch gemacht, und dann dementsprechend die Selectbox ausgegeben. Das ist allerdings bei diesem Formular extrem viel Arbeit, da es sich insgesamt um über 100 verschiedene selects handelt.

Gibt es eine einfache Methode dieses umzusetzen ohne für jede Möglichkeit eine
Switch-Schleife zu durchlaufen.

Danke im vorraus
Gruß
Tunnel

1. Hello,

Mein Problem ist es jetzt, das ich auch die vorher selektierten Punkte der Selectboxen als selected="selected" ausgeben möchte. Sprich der vorher gewählte Punkt soll vorgewählt sein. Habe es bis jetzt immer über ein Switch gemacht, und dann dementsprechend die Selectbox ausgegeben. Das ist allerdings bei diesem Formular extrem viel Arbeit, da es sich insgesamt um über 100 verschiedene selects handelt.

Schreib Dir eine Funktion, die die Select-Anweisung generiert.

ein Array enthält die mögliche Auswahl
    ein Array enthält die tatsächliche Auswahl.

Je nachdem, ob es sich um <select> oder um <select multiple> kannst Du dann eine Übreinstimmung oder mehrere auf selected="selected" setzen.

Im Prinzip gilt dieselbe Vorgehensweise für Radiobuttons und für Checkboxen.
    Dabei entspricht dann Radio dem Select und Checkbox dem Select multiple.

Wenn Du Dir eine Funktion schreibst, könntest Du also gleich alle vier Fälle berücksichtigen.

Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

Tom vom Berg

--
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de