Stefan: ODBC

Hallo,

ich möchte von einem Windows Client mit dem ODBC Connector auf eine MySQL Datenbank zugreifen. Das Problem ist, dass die Datenbank auf einem Linux - Root Server liegt und ich nur per SSH drauf kann und ich mich mit Linux ehrlichgesagt relativ wenig auskenne. Unter dem Testserver (Windows Server 2003) funktioniert alles prima.

Kann mir bitte einer sagen, was ich auf dem Rootserver alles konfigurieren muss, dass es dort auch klappt...

Vielen Dank

Stefan

1. echo $begrüßung;

ich möchte von einem Windows Client mit dem ODBC Connector auf eine MySQL Datenbank zugreifen. Das Problem ist, dass die Datenbank auf einem Linux - Root Server liegt und ich nur per SSH drauf kann und ich mich mit Linux ehrlichgesagt relativ wenig auskenne. Unter dem Testserver (Windows Server 2003) funktioniert alles prima.
    Kann mir bitte einer sagen, was ich auf dem Rootserver alles konfigurieren muss, dass es dort auch klappt...

Wenn keine Firewall den Verkehr behindert, dann gar nichts weiter außer der MySQL-Server-Konfiguration. Diesem muss konfiguriert sein, dass er Anfragen über das Netzwerk entgegennimmt (siehe skip-networking und bind-address). Weiterhin musst du dich mit der MySQL-Benutzerverwaltung auskennen, damit du eine oder mehrere Kennungen einrichten kannst, die auf den Server zugreifen dürfen, wobei die Angabe von Hosts, von denen aus der Zugriff erfolgen darf, bzw. eine Einschränkung auf diese, empfehlenswert ist.

echo "$verabschiedung $name";

2. Hallo,

Ich empfehle Dir die Lektüre des MySQL-Handbuch, zumindest Kapitel 2 bis 6, 26 und die Anhänge, speziell A, B und F.

Freundliche Grüße

Vinzenz