Matt: PHP: Verwaltung von Daten

Hallo zusammen,

auf einem Webserver, liegt ein Web-Portal (PHP) auf welchem Benutzer Dateien hochladen, herunterladen und erzeugen können.
Dieser Webserver ist folgendermaßen strukturiert:

apps/online/  (alle Scripte (Frontend...), über http erreichbar)
apps/data/    (alle Kundendaten, nicht über http verfügbar)

Ich muss das Web-Portal teilweise intelligenter machen und frage mich nun folgendes.

Momentan werden alles Daten mittels den FTP-Funktionen in PHP "hochgeladen" (nach HTTP Upload), zum Download angeboten (mit passendem Header) und teilweise im Browser dargestellt (Bilder usw.).
Ist es hier nich sinnvoller die FTP-Funktionen zu entfernen und mittels den passenden PHP-Funktionen (copy etc.(sollten ja bekannt sein)) zu arbeiten?

Könnte hier ein Geschwindigkeitsvorteil entstehen?
Und was haltet ihr generell davon?

Thanks for help!

Regards,
Matt

1. Hallo!
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich richtig verstanden habe was du meinst, aber eine korrekte Weiterverarbeitung von Dateien, die per HTTP-Post übertragen worden sind, sollte normalerweise mit move_uploaded_file vorgenommen werden.
    Wie da bei Dir FTP ins Spiel gekommen ist, verstehe ich nicht so ganz. Werden die Dateien auf einen weiteren Server verschoben?

Gruß,
    Daniel

1. Ich bin mir nicht sicher, ob ich richtig verstanden habe was du meinst, aber eine korrekte Weiterverarbeitung von Dateien, die per HTTP-Post übertragen worden sind, sollte normalerweise mit move_uploaded_file vorgenommen werden.

Ja, die werden ja kurz temporär gespeichert und dann mittels ftp_put verschoben.

Wie da bei Dir FTP ins Spiel gekommen ist, verstehe ich nicht so ganz. Werden die Dateien auf einen weiteren Server verschoben?

Die Daten haben früher auf einem anderen Server gelegen und sind erst vor ca. einem halben Jahr auf denselben Server umgezogen auf dem auch das Portal (Frontend) an sich liegt.
      Damals hat mein Kollege die FTP-Funktionen nicht umgeschrieben.

Regards,
      Matt

1. Die Daten haben früher auf einem anderen Server gelegen und sind erst vor ca. einem halben Jahr auf denselben Server umgezogen auf dem auch das Portal (Frontend) an sich liegt.

Ah, Ok. Ja dann lohnt sich das umschreiben des FTP Uploads auf jeden Fall, sollte auch kein großer Akt sein.

1. Moin!

Die Daten haben früher auf einem anderen Server gelegen und sind erst vor ca. einem halben Jahr auf denselben Server umgezogen auf dem auch das Portal (Frontend) an sich liegt.

Ah, Ok. Ja dann lohnt sich das umschreiben des FTP Uploads auf jeden Fall, sollte auch kein großer Akt sein.

Nicht so schnell!

Wenn eine Datei per FTP hochgeladen wird, dann gehört sie dem dabei verwendeten Useraccount. Wenn sie mit PHP an den Zielplatz verschoben wird, dann gehört sie dem Webserveraccount.

Eventuell will man aus Gründen der Rechteabgrenzung nicht, dass hochgeladene Dateien dem Webserveraccount gehören, weil dieser Account vielleicht zu weitgehende Systemrechte besitzt. Ein separater Useraccount nur zum Hochladen per FTP kann rechtemäßig extrem weit eingeschränkt werden, so dass hochgeladene Dateien nicht oder nur schwer für Angriffe mißbraucht werden können.

Abgesehen davon ist zwar Serverkonsolidierung eine prima Sache, aber wer weiß denn, ob nicht doch irgendwann die Auslieferung von hochgeladenen Dateien wieder separiert werden muß.

- Sven Rautenberg

--
          "Love your nation - respect the others."
          1. Hallo!

Eventuell will man aus Gründen der Rechteabgrenzung nicht, dass hochgeladene Dateien dem Webserveraccount gehören, weil dieser Account vielleicht zu weitgehende Systemrechte besitzt. Ein separater Useraccount nur zum Hochladen per FTP kann rechtemäßig extrem weit eingeschränkt werden, so dass hochgeladene Dateien nicht oder nur schwer für Angriffe mißbraucht werden können.

Hm, wer wirklich entsprechende Rechteabgrenzungen machen möchte, sollte sich aber ein einderes Konzept einfallen lassen, als dies über verschiedene Dienstbenutzer zu lösen.. Aber stimmt natürlich, falls dies bisher so gelöst wurde, muss man sich da was neues einfallen lassen!

Abgesehen davon ist zwar Serverkonsolidierung eine prima Sache, aber wer weiß denn, ob nicht doch irgendwann die Auslieferung von hochgeladenen Dateien wieder separiert werden muß.

Das ist war, aber dann kann man es doch in seiner Situation als Aufgabe sehen, eine schöne konfigurierbare Abstraktionsschicht zu programmieren. Auch kein riesen Aufwand, macht Spass und man ist gleich viel flexibler :-).

Aber ein - nahezu - verzögerungsfreies Dateiverschieben auf dem Server (so denn die datei auf der gleichen Platte bleibt) ist dem kopieren per FTP so sehr überlegen, dass es sicher Sinn macht.

Gruß,
            Daniel