blinddate: regelmässig eingeloggte user am Webserver anzeigen

Hallo,

ich möchte ein Script schreiben das mir regelmäßig 30 Sekunden anzeigt
wer auf meinem Webserver eingeloggt (htaccess) ist.
Es gibt zwar eine Variable für den user jedoch muss der user auch das cgi-Script starten.
Wie kann ich den Webserver, oder wo auch immer, abfragen wer eingeloggt ist.

bye
     blinddate

1. Hi,

Wie kann ich den Webserver, oder wo auch immer, abfragen wer eingeloggt ist.

ganz einfach: Es ist *niemand* eingeloggt. Es gibt es im Zusammenhang mit der verzeichnislokalen Konfigurationsdatei des Apache-Servers .htaccess keinen Login-Mechanismus. Vermutlich meinst Du HTTP-Authentication (welcher übrigens nicht das geringste mit eben dieser Konfigurationsdatei zu tun hat), und diese gilt ausschließlich für einen einzelnen Request und ist somit nicht mehr existent, sobald der zugehörige Response abgeschlossen ist. Es müsste schon ein toller Zufall sein, wenn Du ausgerechnet in dieser kurzen Phase eine Abfrage machst.

Was würde Dir eigentlich die Information bringen?

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo,

Was würde Dir eigentlich die Information bringen?

Ich habe eine Webseite auf der mehrere Maschinen visualisiert werden.
      (ISTwerte ansehen, SOLLwerte verstellen)

Wenn nun ein User autorisiert ist der keine SOLLwerte verstellen darf dann interessiert mich das nicht. Wenn jedoch zwei User "eingeloggt" sind die Schreibrechte habe möchte ich das auf der Webseite anzeigen um beide zu informieren, es könnte ja jeder etwas verstellen was den anderen für falsch erscheint, bzw. eine Änderung des anderen Fehlerhaft macht.
      Jede Autorisierung in eine Datei schreiben, jedoch wie kann ich feststellen ob der user noch "eingeloggt" ist.

Gruß

1. Ich habe eine Webseite auf der mehrere Maschinen visualisiert werden.
        (ISTwerte ansehen, SOLLwerte verstellen)

Wenn nun ein User autorisiert ist der keine SOLLwerte verstellen darf dann interessiert mich das nicht. Wenn jedoch zwei User "eingeloggt" sind die Schreibrechte habe möchte ich das auf der Webseite anzeigen um beide zu informieren, es könnte ja jeder etwas verstellen was den anderen für falsch erscheint, bzw. eine Änderung des anderen Fehlerhaft macht.
        Jede Autorisierung in eine Datei schreiben, jedoch wie kann ich feststellen ob der user noch "eingeloggt" ist.

Vergleiche es mit 1 "einem" Klo, das entweder frei oder besetzt ist.
        Wer aufm Klo sitzt, hat niemand zu interessieren. Aber es ist klar, dass das Klo mit 1 'ein' Mann Besetzung besetzt ist.
        Wurde die Spühle nicht bedient, so gilt das Klo, verschiessen wie es ist, nach einer festgelegten Zeit als frei. Die Zeit sollte ausreichen, dass jemand entweder sein Geschäft nicht erledigt, oder durch entsprechende Klopf- Furz und andere Zeichen markiert, dass er noch mitten im Geschäft ist.

mfg Beat

--
        Woran ich arbeite:
        X-Torah
        ><o(((°>        ><o(((°>
           <°)))o><                      ><o(((°>o