Schriftfarbe transparent
hansmeier
- css
Hallo,
ich versuche ein Menü, das auf Grafiken basiert, möglichst barrierefrei zu gestalten. Dazu habe ich mir überlegt, dass ich den Linktext (durch CMS generiert) nicht mittels visibility:hidden einfach verstecke, sondern die Schriftfarbe mittels color:transparent unsichtbar mache. Dadurch sehen Benutzer nur die Grafik, können aber den Text sogar mit der Maus selektieren und Sehgeschädigte können ihn sich vorlesen lassen etc.
Leider interpretieren scheinbar nur Firefox 3 und Chrome/Safari diese Angabe. Bei den anderen Browsern und Versionen ist die Schrift einfach schwarz. Ist das korrekt? Gibt es zu dem Thema irgendwelche Best Practises?
Die Dummy Site finden Sie unter http://jct.de/jct.de
Viele Grüße hansmeier ;-)
Hi,
Dazu habe ich mir überlegt, dass ich den Linktext [...] die Schriftfarbe mittels color:transparent unsichtbar mache.
"transparent" ist in CSS/2.x kein gültiger Wert für die color-Eigenschaft.
Leider interpretieren scheinbar nur Firefox 3 und Chrome/Safari diese Angabe.
CSS/3.0 definiert Farben als Modul, in denen auch "transparent" vorkommt. Die color-Eigenschaft referenziert einfach dieses Modul, so dass der Wert gültig wird.
Bei den anderen Browsern und Versionen ist die Schrift einfach schwarz. Ist das korrekt?
Ja.
Gibt es zu dem Thema irgendwelche Best Practises?
Setze die visibility-Eigenschaft auf "hidden".
Cheatah
Setze die visibility-Eigenschaft auf "hidden".
Okay, dann mache ich das so. Danke für die Hilfe.
@@hansmeier:
[…] sondern die Schriftfarbe mittels color:transparent unsichtbar mache […]
Leider interpretieren scheinbar nur Firefox 3 und Chrome/Safari diese Angabe. Bei den anderen Browsern und Versionen ist die Schrift einfach schwarz. Ist das korrekt?
Ja (wenn schwarz die vererbte Farbe ist). Ist ein für eine Eigenschaft ungültiger Wert angegeben, sollten Browser diese Deklaration ignorieren.
"transparent" ist kein gültiger Wert für die 'color'-Eigenschaft. [CSS21 §14.1] Auch in CSS 3 noch nicht. [CSS3-COLOR §3.1]
Live long and prosper,
Gunnar
@@Gunnar Bittersmann:
Auch in CSS 3 noch nicht. [CSS3-COLOR §3.1]
Oops, Cheatah hat recht.
“<color>
Color units are defined in a following section.” [CSS3-COLOR §3.1]
Dort steht dann: “The Open eBook(tm) Publication Structure 1.0.1 [OEB101] extended the ‘color’ property to also accept the ‘transparent’ keyword.” [CSS3-COLOR §4.2.3]
Live long and prosper,
Gunnar
Hi,
Oops, Cheatah hat recht.
... und er sollte sich nicht zu schnell verunsichern lassen. Ich hab in den Notizen zum Computed Value glatt RGB(0,0,0,0) falsch gelesen *grummel* :-)
Cheatah
Argl,
[...] RGB(0,0,0,0) [...]
RGBA, verdammich. Eine Tasse Kaffee reicht offenbar nicht, ich geh mal nachfüllen.
Cheatah
Hi,
"transparent" ist kein gültiger Wert für die 'color'-Eigenschaft. [CSS21 §14.1] Auch in CSS 3 noch nicht. [CSS3-COLOR §3.1]
hast Du 'ne Ahnung, wann das geändert wurde? Als ich das letzte Mal nachgesehen habe, waren transparente Schriften noch möglich ...
Cheatah