ischl: Content-DIV wird nicht automatisch größer

Tag,

kann es sein, dass wenn in einem DIV ein (bzw bei mir zwei) weiteres DIV liegt das äußere die Höhe nicht erkennt?

Ich habe in meinem "content"-Div zwei Stück (beide gefloadet) aber das "content"-Div bleibt niedrig und passt sich nicht mit der Höhe an.

Ich habe nichts mit "position" oder "width" in meiner css.

Ich hoffe ich konnte den Sachverhalt verständlich beschreiben.

Grüße
ischl

1. Tag,

kann es sein, dass wenn in einem DIV ein (bzw bei mir zwei) weiteres DIV liegt das äußere die Höhe nicht erkennt?

Ich habe in meinem "content"-Div zwei Stück (beide gefloadet) aber das "content"-Div bleibt niedrig und passt sich nicht mit der Höhe an.

Ich habe nichts mit "position" oder "width" in meiner css.

Ich hoffe ich konnte den Sachverhalt verständlich beschreiben.

ja, grade noch so ;)

wenn ein element floatet, wird es aus dem textfluss entfernt und wirkt sich nicht mehr wie gewöhnlich auf sein elternelement aus

du benötigst ein pseudo-element, welches den textfluss wiederherstellt

zur not auch einfach <div class="clear"></div> oder als letztes element in dein nicht wachsendes element einfügen und mit css entsprechend ausstatten (clear: both; sowie alles was irgendwo eine höhe verursacht [1] entfernen)

zeilenhöhe, schriftgröße, höhe usw

1. Hi,

du benötigst ein pseudo-element, welches den textfluss wiederherstellt

HTML-Code zu verfassen, um eine bestimmte Darstellung zu erwirken, wird gemeinhin als "Tabellenlayout" bezeichnet.

zur not auch einfach <div class="clear"></div>

Das Wörtchen "not" muss hier aus dem Englischen stammen, anders wäre der Tipp nämlich Unfug. Warum empfiehlst Du nicht einfach die vorgesehenen Methoden, also beispielsweise das umgebende Element zu floaten oder ihm eine von "visible" abweichende overflow-Eigenschaft zu geben?

Cheatah

--
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. HTML-Code zu verfassen, um eine bestimmte Darstellung zu erwirken, wird gemeinhin als "Tabellenlayout" bezeichnet.

wenn dieser code mittels css-erzeugt wird, ist das nicht in ordnung? - darum schrieb ich ja "pseudo-element" und nicht "echtes, physisch im code vorkommendes element"
        How To Clear Floats Without Structural Markup

1. Hi,

HTML-Code zu verfassen, um eine bestimmte Darstellung zu erwirken, wird gemeinhin als "Tabellenlayout" bezeichnet.
          wenn dieser code mittels css-erzeugt wird, ist das nicht in ordnung?

doch, aber glaubst Du wirklich, das wird verstanden, wenn Du direkt im Anschluss einen HTML-Code nennst, der in Unkenntnis dieses Fachbegriffes durchaus als Pseudo-Element aufgefasst werden kann?

Cheatah

--
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          1. doch, aber glaubst Du wirklich, das wird verstanden, wenn Du direkt im Anschluss einen HTML-Code nennst, der in Unkenntnis dieses Fachbegriffes durchaus als Pseudo-Element aufgefasst werden kann?

das präfix "pseudo" als fachbegriff zu kennzeichnen ist aber gewagt, bisher bin ich davon ausgegangen, dass jeder weiss was mit pseudo gemeint ist - und wenn nicht, zumindest die bedeutung von "pseudowissenschaft" sollte jeder kennen und daraus ableiten können, wofür das vorangestellte teil steht

1. Hi,

doch, aber glaubst Du wirklich, das wird verstanden, wenn Du direkt im Anschluss einen HTML-Code nennst, der in Unkenntnis dieses Fachbegriffes durchaus als Pseudo-Element aufgefasst werden kann?
              das präfix "pseudo" als fachbegriff zu kennzeichnen ist aber gewagt,

stimmt, das würde ich auch nicht tun. "Pseudo-Element" hingegen ist ein Fachbegriff.

bisher bin ich davon ausgegangen, dass jeder weiss was mit pseudo gemeint ist

Jupp, beispielsweise ist ein <div> ohne Inhalt Pseudo-HTML ... ;-)

Cheatah

--
              1. stimmt, das würde ich auch nicht tun. "Pseudo-Element" hingegen ist ein Fachbegriff.

aber mit etwas hausverstand lässt sich schon fast erahnen, was es tut bzw ist ;) - leider soll man nicht immer von sich auf andere schließen, nördlich des weisswurstäquators seid ihr von der schöpfung ja nicht mit hausverstand gesegent worden - dort gibts höchstens gesunden menschenverstand, aber mit ists wohl wegen der vielen zivilisationskrankheiten nicht weit her ;)

Jupp, beispielsweise ist ein <div> ohne Inhalt Pseudo-HTML ... ;-)

naja, es ist echtes html - aber ziemlich sinnbefreit :D

2. Hallo,

Warum empfiehlst Du nicht einfach die vorgesehenen Methoden, also beispielsweise das umgebende Element zu floaten oder ihm eine von "visible" abweichende overflow-Eigenschaft zu geben?

Cheatah

dieses "Problem" löse ich auch immer mittels "<div class="clear"></div>".
        Dass es Pseudo-HTML ist sehe ich schon ein. Aber eine andere Möglichkeit das genannte Problem zu lösen kenne ich nicht.

Kannst Du vielleicht den einen oder anderen Link nennen, der Deine Lösung beschreibt?

Gruß,
        Floater

1. dieses "Problem" löse ich auch immer mittels "<div class="clear"></div>".
          Dass es Pseudo-HTML ist sehe ich schon ein. Aber eine andere Möglichkeit das genannte Problem zu lösen kenne ich nicht.

wie schon erwähnt, mit pseudo-element meinte ich in der tat ein pseudo-element welches mit der pseudo-klasse :after hinzugefügt wird

Kannst Du vielleicht den einen oder anderen Link nennen, der Deine Lösung beschreibt?

eine lösung dafür habe ich bereits in diesem post verlinkt

ein link für äffchens [1] variante wäre aber trotzdem spannend

[1] :p

1. @@suit:

ein link für äffchens [1] variante wäre aber trotzdem spannend

Welcher Teil von „beispielsweise das umgebende Element zu floaten oder ihm eine von "visible" abweichende overflow-Eigenschaft zu geben“ bedarf denn noch einer näheren Erklärung?

Live long and prosper,
            Gunnar

--
            Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
            1. Welcher Teil von „beispielsweise das umgebende Element zu floaten oder ihm eine von "visible" abweichende overflow-Eigenschaft zu geben“ bedarf denn noch einer näheren Erklärung?

weil die sache in einer rekursion verläuft - dem umgebenden element ein float zu verpassen, was ist dann mit dessen umgebenden element? wieder das selbe spiel?

eine overflow-eigenschaft abweichend von visible ist imho auch nicht sonderlich zielführend da weder hidden, auto oder scroll das bewirken, was dem gewünschte effekt entspricht