EKKi: <form> nicht senden, wenn man in der History zurück geht

Beitrag lesen

Mahlzeit phpman,

Ich habe eine Homepage programmiert, auf der ich quasi alle Links mit Formularen mache,

Ein Link ist ein Link, ein Formular ist ein Formular - wieso nutzt Du das eine für das andere? Gibt es einen zwingenden Grund, das so zu machen?

jetzt habe ich aber das Problem, wenn der Client in der History zurück geht, dass er gefragt wird ob er die Daten nochmal senden möchte.

Ist das nicht nett vom Browser, dass er den Benutzer fragt, ob er die bereits einmal gesendeten Informationen nochmals versenden soll? Also ich als Benutzer möchte schon wissen, wenn mein Browser Daten (erneut) irgendwohin sendet ...

Ich habe leider im Netz keine Antworten darauf gefunden, weiß vielleicht jemand von euch wie ich das machen könnte, dass beim zurück gehen einfach automatisch die Daten nicht nochmal gesendet werden?

Verwende z.B. HTTPS - Daten, wie von einem Formular über eine verschlüsselte Verbindung gesendet wurden, speichern handelsübliche Browser im Normalfall nicht. Vielleicht funktioniert das, müsstest Du mal ausprobieren.

Ansonsten bleiben Dir AFAIK wenig andere Möglichkeiten - es ist das normale Verhalten eines Browsers, das Du als Seitenautor nicht beeinflussen kannst und darfst.

MfG,
EKKi

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|