ftp lesen schreiben speichern
DerDieDas
- perl
Hallo.
Ich stehe gerade vor folgendem Problem: Ich möchte einige Dateien auf meinem Server per ftp ändern. Im moment mach ich es so:
1. connect zu ftp server
2. die zu ändernde datei lokal herunterladen
3. datei lokal bearbeiten und speichern
4. disconnect
5. connect zu ftp server
6. die geänderte datei auf ftp-server speichern/überspeichern
7. disconnect
Da mir das ein wenig zu viel "Action" ist wollt ich fragen ob es nicht irgendwie möglich wäre, die Datei zu ändern ohne Datei herunterlanden->datei heraufladen?
mfg
Falls es von interesse sein sollte: ich arbeite mit dem Modul "Net::FTP".
mfg
Lade dir den FileZilla runter. in diesem kannst du deinen lieblingseditor mit dem du deine files bearbeitet (dreamweaver etc.) als standart festlegen und direkt online bearbeiten.
kannst einfach nach dem bearbeiten im dreamweaver beispielsweise auf speichern klicken, und der filezilla lädts automatisch hoch.
greetz
hossi
Hallo.
Danke für die schnelle reaktion aber eigentlich will ich das Problem NUR mit perl lösen.
ich könnte mich ja auch manuell auf dem server einloggen und dort die änderungen vornehmen aber es ging mir halt um ein ftp programm.
mfg
Weiss niemand eine Antwort oder ist es einfach "unmöglich"?
Weiss niemand eine Antwort oder ist es einfach "unmöglich"?
Ich nehme an zweiteres, auch die FTP Programme laden die Datei erst lokal runter, bevor sie bearbeitet werden können und wieder auf den Server geschoben werden. Das was du beschreibst ist der ganz normale Vorgang für das was du willst.
Struppi.
ok danke.
Dann eine andere frage - ist es irgendwie möglich ein perl/cgi-programm per ftp zu starten?
also das es quasi nach dem hochladen von selbst startet?
Dann eine andere frage - ist es irgendwie möglich ein perl/cgi-programm per ftp zu starten?
also das es quasi nach dem hochladen von selbst startet?
Meines Wissens, nein.
Aber hier ist ein Liste der FTP Kommandos, vielleicht ist ja was dabei.
Struppi.
Hallo.
Danke Struppi aber meine frage war eigentlich selbstklärend, ich kenne die Befehle und weiss, dass man mit den zur verfügung stehenden Befehle keine Datei/P-Programm ausführen kann (meines wissens zumindest nicht).
Eigentlich wollte ich mit der frage hinaus, ob jemand wüsste, wie ich mein Problem lösen könnte ausser das Skript manuell zu starten.
Was ich möchte: Ich will mit FTP ein Perl-Programm lokal speichern (download). Dort werd ich es so verarbeiten wie es die änderungen auf dem server ausführen soll. Danach will ich es mit FTP wieder hochladen damit es die änderungen ausführt - dazu muss aber erst das Programm irgendwie gestartet werden. Das Programm braucht keine Befehle oder sonstige eingaben, es geschieht völlig automatisch, deshalb reicht es wenn es einfach nur startet.
Wie kann ich das realisieren?
Danke, lg.
Wie kann ich das realisieren?
Nicht mit ftp. Da, wie du richtig festgestellt hast, es keine Möglichkleit gibt über ftp ein Programm zu starten.
Struppi.
Was ich möchte: Ich will mit FTP ein Perl-Programm lokal speichern (download). Dort werd ich es so verarbeiten wie es die änderungen auf dem server ausführen soll. Danach will ich es mit FTP wieder hochladen damit es die änderungen ausführt - dazu muss aber erst das Programm irgendwie gestartet werden. Das Programm braucht keine Befehle oder sonstige eingaben, es geschieht völlig automatisch, deshalb reicht es wenn es einfach nur startet.
Setze doch nach erfolgtem Upload einen HTTP-Request auf das Script ab. Ansonsten könnten vielleicht Cronjobs helfen. Btw, ich finde Dein Vorhaben ziemlich umständlich, warum machst Du die Änderungen nicht gleich auf dem Server? Beschreib mal genauer die Umgebung und was Du da genau verändern willst.
Siechfred
Setze doch nach erfolgtem Upload einen HTTP-Request auf das Script ab. Ansonsten könnten vielleicht Cronjobs helfen. Btw, ich finde Dein Vorhaben ziemlich umständlich, warum machst Du die Änderungen nicht gleich auf dem Server? Beschreib mal genauer die Umgebung und was Du da genau verändern willst.
Die Anwendung muss ja nicht unbedingt per http erreichbar sein. Ein cronjob muss auch gestartet werden und das Änderungen lokal gemacht werden, ist im Prinzip ja auch nichts ungewöhnliches.
Eigentlich möchte er vermutlich eine Telnet Verbindung, das geht aber nur wenn der entfernte Rechner das zuläßt.
Struppi.
Die Anwendung muss ja nicht unbedingt per http erreichbar sein.
Schon klar, deswegen meine Nachfrage danach, was eigentlich genau der Plan ist.
das Änderungen lokal gemacht werden, ist im Prinzip ja auch nichts ungewöhnliches.
Auch klar, aber eben nicht immer. Deswegen auch hier die Nachfrage.
Eigentlich möchte er vermutlich eine Telnet Verbindung, das geht aber nur wenn der entfernte Rechner das zuläßt.
Bevor ich mich mit Telnet herumschlüge, würde ich nach einfacheren Wegen suchen wollen. Aber das ist ja im Moment noch nicht möglich.
Siechfred
Hallo!
Danke erstmal für euere Antworten ich hab einen ganz "simple"n weg gefunden
use LWP::Simple;
my $url = get("http://url.de/");
Wenn ich my $url am ende des Scripts setze wird das Perl-Programm gestartet.
Ich habe eine neue frage ins Forum gestellt ich dachte der übersichtlichkeit ist das besser ich hoffe das war kein Fehler ;)
Danke erstmal für euere Antworten ich hab einen ganz "simple"n weg gefunden
Das ganze hat zwar jetzt nichts mit ftp zu tun, wäre aber ein interessante Information gewesen, dass es diese per http erreichbar ist.
Struppi.