NKK: Kontakt Mail in Outlook

Hi@all,

hab ein Formular welches auch alles einwandfrei funktioniert und um das es wahrscheinlich nur sekundär geht.

Vielmehr interessiert es mich ob ich es erzwingen kann das im email Client, wo die Formular Mails auflaufen, die Absender Mailadresse vom User gleich als mailto zum anklicken ist. Die jetzige Mail wird bei mir im Pegasus bzw. Outlook 2007 so angezeigt aber beim Kunden im Outlook (2000)nicht.

nun bin ich kein MS Spezi und Outlook schon gar nicht. also kann ich es allgemein, Client unabhängig erzwingen (Serverseitig mit PHP) oder muss ich im Outlook etwas umstellen damit der mailto Effekt erzeugt wird.

Danke im vorraus.

1. Mahlzeit NKK,

Vielmehr interessiert es mich ob ich es erzwingen kann das im email Client, wo die Formular Mails auflaufen, die Absender Mailadresse vom User gleich als mailto zum anklicken ist.

Du hast auf Deinem Server also ein PHP-Skript, das Formulare verarbeitet und das Ergebnis dann per Mail irgendwohin schickt?

Dann kannst Du in dieser Mail natürlich auch HTML statt einfachen Text verwenden.

nun bin ich kein MS Spezi und Outlook schon gar nicht. also kann ich es allgemein, Client unabhängig erzwingen (Serverseitig mit PHP) oder muss ich im Outlook etwas umstellen damit der mailto Effekt erzeugt wird.

Generell kannst Du nicht erzwingen, dass irgendein Client irgendwas macht. Du kannst ihm nur etwas anbieten - z.B. sinnvollerweise eine Multipart-Mail mit sowohl "Plain Text"- als auch HTML-Inhalt. Je nachdem, was der Benutzer dann in seinem Email-Programm eingestellt hat, sieht er den jeweiligen Inhalt. Outlook ist AFAIK standardmäßig so eingestellt, dass HTML-Mails angezeigt werden. Probier's aus.

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. Hallöchen,

Vielmehr interessiert es mich ob ich es erzwingen kann das im email Client, wo die Formular Mails auflaufen, die Absender Mailadresse vom User gleich als mailto zum anklicken ist. Die jetzige Mail wird bei mir im Pegasus bzw. Outlook 2007 so angezeigt aber beim Kunden im Outlook (2000)nicht.

Die Angabe des FROM headers in folgender Form

$header = 'From: "Max Mustermann" <max.mustermann@example.com>' . "\r\n"

erzielt normalerweise den Effekt, den du haben willst. Funktioniert meines Wissens mindestens im Thunderbird und Outlook 2000 / 2003.

Per Script kannst du nicht erzwingen, wie das Kunden-eMail-Programm reagiert. Ebensowenig, ob der Kunde die eMail als txt oder html empfängt. Das ist seine Sache.

MfG
    vaudi

3. Was muss ich denn im Outlook umstellen das die Mail unterstichen ist ?

zum quelltext des mailers-

$email_adressen="info@test.de||info@info.com";  
    $emails_in_array=explode("||",$email_adressen);  
    $header = 'From:server@test'."\r\n".'Reply-To:$mail'."\r\n".'X-Mailer: PHP/'.phpversion();  
    $header.="MIME-Version: 1.0\n";  
    $header.="Content-Type: text/plain;\n\t charset=\"utf-8\"\n";  
    $header.="Content-Transfer-Encoding: 8bit\n";  

foreach($emails_in_array as $email_mail)  
    {  
    mail("$email_mail", "Kontakt Formular von: $name", "  
    Name:......... $name \r\n  
    Email:........ $mail \r\n  
    Telefon:...... $telefon \r\n  
    Nachricht:.... $nachricht \r\n  
    ", "$header");  

1. Hallöchen,

Was muss ich denn im Outlook umstellen das die Mail unterstichen ist ?

Nur die email Adresse des Absenders zwischen spitze Klammern setzen:

$email_adressen="info@test.de||info@info.com";
      $emails_in_array=explode("||",$email_adressen);

$header = 'From:server@test'."\r\n";
      -------------------^-----------^
         $header.='Reply-To:$mail'."\r\n".'X-Mailer: PHP/'.phpversion();

$header.="MIME-Version: 1.0\n";
      $header.="Content-Type: text/plain;\n\t charset="utf-8"\n";
      $header.="Content-Transfer-Encoding: 8bit\n";

foreach($emails_in_array as $email_mail)
      {
      mail("$email_mail", "Kontakt Formular von: $name", "
      Name:......... $name \r\n
      Email:........ $mail \r\n
      Telefon:...... $telefon \r\n
      Nachricht:.... $nachricht \r\n
      ", "$header");

Das zeigt dann server@test als Link an.  

Die Variante  
      `$header = 'From: "Max Mustermann" <max.mustermann@example.com>' . "\r\n" `{:.language-php}  
      ist in sofern eine Erweiterung, als dass die nicht die email-Adresse als Linktext nimmt, sondern den zuvor in "" notierten Namen anzeigt.  

MfG  
      vaudi

1. Hallöchen,

...ups, da ging die Vorschau raus...

Was muss ich denn im Outlook umstellen das die Mail unterstichen ist ?

Gar nichts, nur im PHP Code, siehe Posting grad eben.

Würde auch nichts bringen, denn Outlook, Thunderbird & Co. sind Kundensache, und...

... Software.

Wenn die nicht zeigen, was du als Programmierer willst, liegt nicht an der Konfiguration, sondern an der Programmierung deinerseits.

Merke:
        Ein Computer [1] ist strohdoof [2], aber unheimlich schnell, und macht grundsätzlich das, was man ihm sagt [2].

[1] gilt auch für jede x-beliebige Software
        [3] Begründung dafür: siehe [2]

MfG
        vaudi

1. Hi und danke allen für die schnelle Antwort.

wie ich es mir dachte. Also der Script an sich ist nicht mein Problem die Header Funktionen sind mir bekannt. ich glaube ich muss rausfinden welche Einstellungen ich beim Kunden Outlook vornehmen muss um die Adresse als link darzustellen.

ich werde mich dort hinbegeben und berichten wenn ich es geschafft habe und die Lösung verraten :-)

sollte noch jemand einen anderen tip haben bin ich natürlich nicht abgeneigt.

schönes Wochenende.

1. Hallöchen,

sollte noch jemand einen anderen tip haben bin ich natürlich nicht abgeneigt.

Wenn du beim Kunden bist, speicher mal eine email, wo die Sache nicht so funktioniert wie du willst, als *.eml ab. Das sozusagen der Quelltext der email.
            Und dann speicher mal noch eine email ab, wo die Sache so funktioniert, wie du es dir vorstellst. Dann vergleichst du...

Auf die Weise hab ich vor paar Jahren das mit den spitzen Klammern und dem davorgesetzten Namen rausgekriegt ;)

Die Lösung interessiert mich auch, hab hier nämlich keine Outlook 2007.

MfG
            vaudi

1. Haudi vaudi, werdsch machen.