nam: Mobile Browser

\begin{Gruss}
Hallo
\end{Gruss}

Habe mich wieder mal schwer getan mit der Auswahl des richtigen Themenbereichs. Naja…

Also zum Problem:
Ich habe da eine Seite unseres kleinen Vereins, die nun – um Reservationen des Lokals auch unterwegs zu tätigen – auch für mobilen Endgeräte optimiert werden soll. Dabei habe ich mir folgende Grundsatzfrage gestellt:

Ist es besser
a) den mobilen Geräten automatisch die auf mobil optimierte Version zu senden
oder
b) den Benutzer mit einer Vorschaltseite zwischen den beiden Versionen auswählen zu lassen?

Danke für eure begründete Meinung.

Gruss,
Mathias

1. Hellihello

Ist es besser

Jau.

oder
    b) den Benutzer mit einer Vorschaltseite zwischen den beiden Versionen auswählen zu lassen?

Wozu?

Danke für eure begründete Meinung.

Wenn Du es für mobile Geräte konzipierst, solltest Du es dem User auch so schicken. Nichts gegen mündige User, aber in dem Fall kann ichs nur mit Bauchgefühl begründen. Man muss ja nicht immer alles abfragen ("Wollen sie die seite wirklich, also wirklich wirklich anschauen, und haben sie es sich wirklich, also wirklich wirklich auch vorher gut überlegt?" (;-))

Dank und Gruß,

frankx

--
    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
  2. Moin,

Solange Flatrates in diesem Bereich nicht Quasi-Standard sind, haben die meister Nutzer wohl wenig Interesse, Zeit oder Volumen zu verbrauchen.

Grüße

Swen

3. Hi,

Ist es besser

Jo.

oder

IMHO ist es stattdessen sinnvoller (und nicht unüblich), dem Mobilangebot eine eigene Subdomain zu verpassen.

Gruß, Cybaer

--
    Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
    (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)