Cybaer: simpelste Form des Link-Loggings - welcher Redirectheader?

Beitrag lesen

Hi,

Merci, das ist ja doch nicht so trivial, mit vier Zeilen in der richtigen Folge.

Die Reihenfolge ist nicht so wichtig. :)

Was ich mich frage: die Seite ist ja garnicht "premanently moved" sondern es ist ein "ich leite dich mal so weiter, weil ich es will", denn die seite "example.com/redir.php?count_url_click=example2.com" bzw. redir.php ist ja existent und auch nicht irgendein inhalt, der da mal war jetzt irgednwo anders.

Du hast mit dem Ziel nichts zu tun, und auch keinen eigenen Inhalt (sondern eben nur eine Weiterleitung auf die eigentliche Seite).

Wenn Du keinen 301er verwendest, rechnet eine Suchmaschine das Linkziel fälschlicherweise ggf. *deiner Site* zu. D.h., mit einem 301er sorgst Du dafür, daß eine SE das Ziel unter dem korrekten URL indiziert.

Andernfalls ist das Vorgehen zum einen urheberrechtlich bedenklich, zum anderen aber hat es ggf. den Ausschluß deiner Seite aus Suchmaschine zur Folge (auch das gab es wg. Senden eines falschen Statuscodes bereits) - spätestens wenn sich der Webmaster der Zelseite bei Google & Co. beschwert.

Gruß, Cybaer

--
Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
(Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)