Verwendung von content:counter()
Dina
- css
Hi Leute,
mein Problem von gestern hab ich leider immer noch nicht gelöst bekommen.
Mein Quellcode sieht so aus:
<div class="x">
<div class="section" id="ziel">
<h3><a name="ziel">Ziel</a></h3>
<p>Hier steht viel Text</p>
</div>
<div class="section" id="inhalt">
<h3><a name="inhalt">Inhalt</a></h3>
<p>und hier der Inhalt zum Ziel</p>
</div>
<hr class="docutils" />
<div class="section" id="antrag">
<h3><a name="antrag">Antrag</a></h3>
<ul class="simple">
<li>TEXT</li>
<li>TEXT</li>
<li>TEXT</li>
</ul>
</div>
<div class="section" id="aufwand">
<h3><a name="aufwand">Aufwand</a></h3>
<p>TEXT TEXT TEXT</p>
Nun möchte ich das so haben, dass Ziel und Inhalt keinen Counter bekommen, alle nachfolgenden <h3> Elemente aber schon. Ich hab's schon so versucht:
(CSS)
.docutils .section h3:before {
content: counter(number,upper-roman) '. ';
counter-increment: number;
}
aber irgendwie bekomme ich die nachfolgenden <h3> nicht angesprochen. Was mache ich falsch? Bzw, was müsste ich im CSS ändern?
Ich habe noch ein zweites Problem:
Zum Quellcode:
<h1 id="qdocTitle">Titel</h1>
<div id="qmdocHeader">
<h2 class="field visualNoPrint">ID</h2>
<p id="qdocId" class="value"> ID</p>
<h2 class="field visualNoPrint">Muster</h2>
<p id="qdocMand" class="value">Muster</p>
</div>
Zum Problem:
Ich möchte, dass dieser Quellcode so aussieht:
|------------------------------------------------------------------|
| |
|ID Titel Muster |
| |
Ich schaffe das, dass der Titel rechts oder links im Kasten steht, aber nicht mittig. Das schwierige ist, das ich den Quellcode nicht ändern darf.
Ist es möglich den <h1> so anzusprechen, dass er mittig steht? Und wenn ja, wie???
Danke für Eure Hilfe
Dina
@@Dina:
Ich habe noch ein zweites Problem:
Zweites Problem = zweites Doppelposting???
Ein Doppelposting ist zur Lösung auch nicht dienlich. Nachfragen im Originalthread!
Live long and prosper,
Gunnar
Ein Doppelposting ist zur Lösung auch nicht dienlich.
Ich weiß *heul*.
Originalthread!
Das war der falsche Link
Aber ich bin verzweifelt....
Ich find keine Lösung und deine Antworten helfen mir auch nicht weiter!
Ich schaffe das, dass der Titel rechts oder links im Kasten steht, aber nicht mittig. Das schwierige ist, das ich den Quellcode nicht ändern darf.
Ist es möglich den <h1> so anzusprechen, dass er mittig steht? Und wenn ja, wie???
weise dem h1 eine feste breite im css zu und gib ihm noch margin:0 auto mit.
also:
#qdocTitle
{
width:300px;
margin:0 auto;
}
z.B.
@@Dina:
mein Problem von gestern hab ich leider immer noch nicht gelöst bekommen.
Ein Doppelposting ist zur Lösung auch nicht dienlich. Nachfragen im Originalthread!
Live long and prosper,
Gunnar
Mag ja sein, aber Witze haben zu meiner Lösung nicht unbedingt beigetragen und ich hatte den Code falsch geschrieben bzw. Quellcode, der mein Problem genauer erklärt vergessen.
aber irgendwie bekomme ich die nachfolgenden <h3> nicht angesprochen. Was mache ich falsch? Bzw, was müsste ich im CSS ändern?
weis den h3 die nen counter bekommen sollen einfach eine Klasse zu und sprich die in deiner CSS an.
Mahlzeit Melzmann,
weis den h3 die nen counter bekommen sollen einfach eine Klasse zu und sprich die in deiner CSS an.
Dina hat (u.a. auch in ihrem/seinem Originalthread darauf hingewiesen, dass sie/er den HTML-Code nicht verändern darf. Ist zwar - wie ich bereits anmerkte - eine idiotische Forderung seitens ihres/seines Auftraggebers, aber hilft wohl nix ...
MfG,
EKKi
Im Prinzip ok, aber geht das auch, ohne den Quellcode zu ändern? Das müsste ich dann nämlich bei allen anderen nachfolgenden Seiten ebenfalls machen und das wäre doch etwas umständlich!