Hallo Gerd!
BTW: Du solltest Dir die Bücher »Einführung in Perl« und »Programmieren mit Perl« wirklich zulegen.
Damit ist es leider nicht getan.
Wie Du in einem anderen Beitrag vorhin geschrieben hast, wären für ein gutes Programm viele Komponenten möglich.
Von regulären Expressions bräuchte ich aber relativ wenig.
Also ein Buch studieren für wenig "Reguläre Expressions",
Beide Bücher behandeln die Programmiersprache Perl. Reguläre Ausdrücke sind nur ein Kapitel davon, das man zwar, wenn man es vertiefen will, mit einem weiterem Buch richtig lernen kann, aber zum »nur« Perl-Lernen nicht unbedingt vertiefen muss.
Aber »Einführung in Perl« ist ziemlich schnell gelesen, und Du wirst schnell lernen - glaube mir. Ich kann mittlerweile Perlfragen beantworten, die ich vor 2 Jahren noch nicht mal verstanden hätte.
eines für "Templates" eines für CGI (wo auch nur einige Befehle ausreichen) eines für ....
Die Modul-Dokumentationen sind oft dürftig, das stimmt. Zum CGI-Modul gibt es vielleicht ein Buch (weil es ja unentbehrlich ist). Aber es gibt auch online viele Beispiele. Und darin bräuchtest Dich erst zu vertiefen, wenn Du die Grundlagen verinnerlicht hast.
Dann dürfte ich erst in einigen Jahren mit der Realisierung anfangen, denn ich habe auch noch einen kleinen Nebenjob.
20mn bis 30mn täglich (Tipp: weniger hier posten, dafür Buch lesen ;))
Daher finde ich eigentlich die Hilfe hier ganz toll.
Das ist sie auch, klar.
Wobei ich gar nicht verlange, wie manchmal gefordert wird, fertige Lösungen vorgesetzt zu bekommen.
Das sehe ich und deswegen helfen wir Dir auch gerne.
Ein gutes Beispiel war Deine Hilfe
Ich verbringe manchmal 10-15mn für eine Antwort. Wenn ich Links finden kann, poste ich diese. Die Zeit brauche ich also nicht zum Tippen, das kann ich relativ gut, sondern zum Suchen ;)
»»qr~s gibt es nicht.
Man kann also nur Ausdrücke der Form /.../ mit qr klammern und nicht solche der Art s/----/ oder steht diese Möglichkeit in den von dir zitierten Büchern?
qr ist ähnlich qw oder qq. Jedesmal, wo Du so was siehst, bedeutet das "quoted".
qq ersetzt Doublequotes:
$string = "ich bin ein "bärliner""; # hässlich wg. der escape-Zeichen nicht?
geht auch so:
$string = qq/ich bin ein "bärliner"/;
Mit qr definierst Du ein Suchmuster:
my $pattern = qr/..../;
Das ist erstmal alles, außer das es vorkompiliert wird und später, bei der Tatsächlichen Ersetzung, geht es schneller:
my $line = s/$pattern/irgendwas anders/;
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick