Typhox: Sonderzeichen im String

Hallo,

Kurz: Ich habe in einem Switch() eine Case-Anweisung, die ja eine Konstante erwartet:

switch(zeichen){
 case "a":
}

Das Problem: Anstatt eines Buchstaben (hier a) will ich ein Sonderzeichen haben (z.B. Newline = 0x0A = 10d)
Wie setze ich das jetzt in den String rein?
(Hab irgendwo etwas von \u gelesen, das scheint aber unicode zu sein, mir erscheint anscii aber sicherer.

Vielen Dank,
Typhox

1. Hallo,

Anstatt eines Buchstaben (hier a) will ich ein Sonderzeichen haben (z.B. Newline = 0x0A = 10d)

Für Newline gibt es:
    \n
    das entspricht
    \u000A

http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/notationen.htm#zeichenketten

Wie setze ich das jetzt in den String rein?
    (Hab irgendwo etwas von \u gelesen, das scheint aber unicode zu sein, mir erscheint anscii aber sicherer.

Anscii? Es gibt ANSI und ASCII, aber nicht Anscii. Und Unicode ist erst einmal einfach eine Liste, die allen Zeichen der Welt eine Nummer gibt. ANSI und ASCII sind hingegen Kodierungen (bzw. bezeichnet ANSI i.d.R. die verschiedenen ISO-8859-Kodierungen).

Mit Unicode Escape-Sequenzen notierst du ein Zeichen über seine Unicode-Nummer. Das ist das "sicherste", was es gibt und hat mit der Zeichenkodierung des Dokuments nichts zu tun.

Die Syntax ist wie du sagst \u gefolgt von der vierstelligen hexadezimalen Unicode-Nummer des Zeichens.
    Für Zeichen bis FF ist auch \x gefolgt von der zweistelligen hexadezimalen Unicode-Nummer möglich.

Mathias