Moin!
per PHP erzeuge ich HTML- Dateien, die von Suchmaschinen gelistet werden.
Bei einem Veranstaltungskalender werden vergangene Veranstaltungen aus der Datenbank gelöscht, deshalb macht auch der Link in Suchmaschinen keinen Sinn mehr.
Hatte gehofft, mit
<meta http-equiv="expires" content="05 Sep 2008 23:59:59 GMT">
ein Verfalldatum anzugeben. Heute, am 14.9. ist die SEite jedoch noch in Google gelistet.
Ignoriert Google die Angabe oder habe ich etwas falsch gemacht?
1. Nicht alle Angaben, die in die HTTP-Header gehören und stattdessen ersatzweise im HTML-Teil als Meta-Element geliefert werden, müssen zwingend Beachtung finden. Es scheint mir deutlich schlauer, solche Angaben IMMER als HTTP-Header auszuliefern.
2. Die Expires-Angabe bezieht sich auf das Ungültigwerden in Caches. Ein Client kann bis zum Erreichen der Datumsangabe die Ressource im Cache nutzen, ohne erneut beim Server nachzufragen. Die Angabe ist nicht dazu da, einer Suchmaschine zu sagen, dass nach dem Datum das Suchergebnis nicht mehr angezeigt werden soll.
3. Empfehlenswert wäre, Requests auf die URL des fraglichen Ereignisses nach Erreichen des Ablaufdatums explizit mit HTTP-Status "410 Gone" zu beantworten - das signalisiert jedem Spider eindeutig, dass diese Seite wirklich absichtlich weg ist und aus dem Index entfernt werden soll. Aber diese Vorgehensweise garantiert trotzdem keine zeitnahe Entfernung aus dem Index.
- Sven Rautenberg
--
"Love your nation - respect the others."