Maus: Mouse Cursor

Hi,

leider konnte ich bei selfhtml kein Beispiel finden, wie man es am besten anstellt, dass auf einer DIV Box standarmäßig cursor:url(./img/hand.gif), move; gesetzt wird und wenn jemand die Maustaste drückt bzw. gedrückt hält, soll cursor:url(./img/hand2.gif), pointer; verwendet werden.

Wie macht man das am saubersten?
danke

  1. Liebe(r) Maus,

    leider konnte ich bei selfhtml kein Beispiel finden, wie man es am besten anstellt, dass auf einer DIV Box standarmäßig cursor:url(./img/hand.gif), move; gesetzt wird

    aha... mal schauen. SELFHTML aufrufen, http://de.selfhtml.org/navigation/syntax.htm@title=Syntaxverzeichnis nehmen, http://de.selfhtml.org/navigation/syntax.htm#css@title=Stylesheets gucken, http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/anzeigefenster.htm#cursor@title=cursor-Eigenschaft nehmen.

    Tja, und da sind die default-Mauszeiger mit ihren Benamsungen aufgelistet. Mist! Das ist nicht das, was ich suche. Na sowas aber auch. Dann schaue ich doch einmal auf der Seite herum, wenn ich jetzt schon einmal da bin, oder? Was steht denn danach? OH! Da steht doch tatsächlich was zu eigenen Cursor-Grafiken.

    Schön. Und was soll man da jetzt beachten? Aha, dass das nicht alle Browser unterstützten. OK.

    Und wie wende ich meine Erkenntnisse an? Da schauen wir doch im CSS-Kapitel von SELFHTML an anderer Stelle etwas an. <http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#klassen@title=Formate für Klassen definieren>. Das sieht doch schoneinmal ganz gut aus. Ist es das, was ich suche?

    Vielleicht gibt es da noch etwas anderes. Aha, weiter unten wieder mal. Da steht noch <http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#individualformate@title=Individualformate definieren>.

    Hmm. Soll ich jetzt eine ID an mein <div> vergeben, damit ich ein Individualformat benutzen kann (weil es das nur ein einziges Mal gibt), oder nehme ich eine Klasse, weil andere <div>s vielleicht auch einen anderen Mauszeiger wollen?

    und wenn jemand die Maustaste drückt bzw. gedrückt hält, soll cursor:url(./img/hand2.gif), pointer; verwendet werden.

    Dann will ich also noch auf Maustastendruck einen anderen Cursor haben... Tja, und wie geht das rein mit CSS? Das ist eine komplett andere Kiste.

    Mit der cursor-Eigenschaft kann ich einen anderen Mauszeiger bewirken, aber eben nur wenn die Maus über meinem Element ist. Tastendrücke werden da nicht erkannt. Etwas anderes wäre es, wenn durch den Tastendruck mein Element einen Focus erhält. Dafür könnte ich die Pseudo-Eigenschaft http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/pseudoformate.htm#link_visited_focus_hover_active@title=:focus benutzen, die aber vielleicht nicht in allen Browsern so unterstützt wird. Ausprobieren!

    Wie macht man das am saubersten?

    Mit CSS. So, wie Du das ohnehin vorhattest.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)