toni: Umleitung mit Javascript

Ich möchte gerne, dass wenn ein Besucher auf meine Seite kommt, Javascript überprüft, ob er mit InternetExplorer oder Firefox und Co. surft. Je nach Browser soll er auf eine andere Seite geleitet werden.
Leider funzt mein Code irgendwie nicht. Doch was mache ich falsch?
Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.

<html>  
<head>  
<script type="text/javascript">  
function browserinfo()  
{  
navigator.appCodeName  
if(navigator.appCodeName = "Microsoft Internet Explorer")  
 document.location.href="index1.html"  
else  
 document.location.href="index2.html"  
}  
</script>  
</head>  
<body onload="browserinfo()";>  
</body>  
</html>
  1. if(navigator.appCodeName = "Microsoft Internet Explorer")

Nur auf die Schnelle...
    Du machst eine Zuweisung, welche immer true ist.

mfg Beat

--
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
       <°)))o><                      ><o(((°>o
    1. Hallo Beat!

Nur auf die Schnelle...
      Du machst eine Zuweisung, welche immer true ist.

Ich habe noch einen:

navigator.appCodeName liefert in allen mir zur Verfügung stehenden Browser »Mozilla« aus ;)

http://www.webaim.org/blog/user-agent-string-history/ - danke an Gunnar!

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
      [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      Nichts ist unmöglich? Doch!
      Heute schon gegökt?
      All'alba vincerò!
  2. Hallo,

Ich möchte gerne, dass wenn ein Besucher auf meine Seite kommt, Javascript überprüft, ob er mit InternetExplorer oder Firefox und Co. surft. Je nach Browser soll er auf eine andere Seite geleitet werden.

wozu das?

Leider funzt mein Code irgendwie nicht. Doch was mache ich falsch?

Du versuchst, eine Information auszuwerten, die nicht die geringste Bedeutung hat.
    Wenn du an einzelnen Stellen auf bestimmte Browser(un)fähigkeiten eingehen musst, dann frage diese Fähigkeiten oder Eigenschaften ab, nicht den angeblichen Namen des Browsers.

Noch dazu hast du hier eine Zuweisung mit einem Vergleich verwechselt. Mein C-Compiler würde in so einem Fall sagen:
     Warning: Possibly incorrect assignment

So long,
     Martin

--
    Die letzten Worte des stotternden Beifahrers:
    Frei... frei... frei... freilich kommt da was!!
  3. @@toni:

Ich möchte gerne, dass wenn ein Besucher auf meine Seite kommt, Javascript überprüft, ob er mit InternetExplorer oder Firefox und Co. surft.

Was soll das?

Je nach Browser soll er auf eine andere Seite geleitet werden.

Sollen Benutzer verschiedener Browser verschiedene Inhalte zu sehen bekommen? Ansonsten wären „je nach Browser andere Seiten Unfug. Aber das wären je nach Browser andere Inhalte vermutlich auch.

Leider funzt mein Code irgendwie nicht.

Die Abfrage irgendwelcher Dinge, als was sich ein Browser ausgibt zu sein, wird nie richtig funzen. Conditional compilation schon eher.

Wie gesagt, in diesem Fall wohl völlig unangebracht.

Und Umleitungen mit JavaScript sind wohl in so ziemlich JEDEM Fall unangebracht. Bei vielen Besuchern deiner Seiten wird kein JavaScript ausgeführt. Darunter sind äußerst wichtige. [DIALOG-ROBOT]

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
    1. @@toni:

Ich möchte gerne, dass wenn ein Besucher auf meine Seite kommt, Javascript überprüft, ob er mit InternetExplorer oder Firefox und Co. surft.

Was soll das?

Je nach Browser soll er auf eine andere Seite geleitet werden.

Sollen Benutzer verschiedener Browser verschiedene Inhalte zu sehen bekommen? Ansonsten wären „je nach Browser andere Seiten Unfug. Aber das wären je nach Browser andere Inhalte vermutlich auch.

Leider funzt mein Code irgendwie nicht.

Die Abfrage irgendwelcher Dinge, als was sich ein Browser ausgibt zu sein, wird nie richtig funzen. Conditional compilation schon eher.

Wie gesagt, in diesem Fall wohl völlig unangebracht.

Und Umleitungen mit JavaScript sind wohl in so ziemlich JEDEM Fall unangebracht. Bei vielen Besuchern deiner Seiten wird kein JavaScript ausgeführt. Darunter sind äußerst wichtige. [DIALOG-ROBOT]

Live long and prosper,
      Gunnar

Also hier erst einmal der richtige Code, hatte zwei Stück und Gestern abends den falschen kopiert, ohne dass es mir aufgefallen ist. :(

<html>
      <head>
      <script type="text/javascript">
      function browserinfo()
      {
      if(navigator.appName = "Microsoft Internet Explorer")
       document.location.href="index1.html"
      else
       document.location.href="index2.html"
      }
      </script>
      </head>
      <body onload="browserinfo()";>
      </body>
      </html>

Wozu ich die Besucher mit unterschiedlichen Browsern umleiten will?
      Ersteinmal: Ich habe ein Design für meine Website gemacht, die hat abgerundete Ecken, mit Hilfe von:

left:10px;top:50px;
      -moz-border-radius:30px;
      -khtml-border-radius:30px;

Wenn ich mir meine Seite im Firefox anschaue, dann stimmt alles, doch wenn ich sie im IE anzeigen lasse, dann verschiebt der meine ganze Seite :( . Daher möchte ich, dass derjenige, der mit IE surft auf eine andere Seite kommt, die ihm richtig angezeigt wird ;)
      Hoffe, dass ihr das jetzt versteht und mir weiterhelfen könnt.
      MFG
      toni

1. Moin!

Wozu ich die Besucher mit unterschiedlichen Browsern umleiten will?

Wenn ich mir meine Seite im Firefox anschaue, dann stimmt alles, doch wenn ich sie im IE anzeigen lasse, dann verschiebt der meine ganze Seite :( .

Das löst man nicht, indem man zwei verschiedene Seiten für unterschiedliche Browser macht.

Schritt 1: Validiere dein HTML. Behebe alle Fehler.
        Schritt 2: Validiere dein CSS. Behebe alle Fehler.
        Schritt 3: Wenn's jetzt noch zu Darstellungsunterschieden kommt, kannst du nur für den IE (oftmals nur für Version 6, ggf. auch für 7) mit "Conditional Comments" ein reparierendes Stylesheet einfügen.

- Sven Rautenberg

--
        "Love your nation - respect the others."
        1. Moin!

Das löst man nicht, indem man zwei verschiedene Seiten für unterschiedliche Browser macht.

Schritt 1: Validiere dein HTML. Behebe alle Fehler.
          Schritt 2: Validiere dein CSS. Behebe alle Fehler.
          Schritt 3: Wenn's jetzt noch zu Darstellungsunterschieden kommt, kannst du nur für den IE (oftmals nur für Version 6, ggf. auch für 7) mit "Conditional Comments" ein reparierendes Stylesheet einfügen.

• Sven Rautenberg

Und wie kann ich die Ecken anders abrunden und was ist denn Conditional Comments?
          mfg
          toni

1. @@toni:

... oder spezielle Angaben mittels Star-html-Hack ins bestehende Stylesheet reinschreiben.

Und wie kann ich die Ecken anders abrunden und was ist denn Conditional Comments?

Was ist eine Suchmaschine? Auch SELFHTML hat eine.

Live long and prosper,
            Gunnar

--
            Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.