EKKi: Weiterempfehlung per php

Beitrag lesen

Mahlzeit yako,

hab hier im forum folgendes script gefunden für eine möglichkeit von website weiterempfehlung.
wenn ich es allerdings einbaue

Lass mich raten: verstanden, was es tut, hast Du allerdings nicht?

$adresse="http://www.meineseite.de";
$homepage="meineseite.de";
$text="Die Seite $homepage mit der Adresse $adresse ist Ihnen von $sender_name empfohlen worden.\n$sender_name hat folgenden Grund der Weiterempfehlung angegeben: $grund";

Was erwartest Du in dieser Variable? Sollen an den Stellen, wo Du Variablen integriert hast, die Inhalte dieser Variablen stehen? Wäre es dazu nicht sinnvoll, diese Variablen VORHER mit Inhalt zu füllen?

$abschicken = $_POST['abschicken'];
$sender_mail = $_POST['sender_mail'];
$sender_name = $_POST['sender_name'];
$empfaenger_mail = $_POST['empfaenger_mail'];

Dieses Umkopieren ist absolut unnötig und ist eine potentielle Sicherheitslücke, da Du im späteren Verlauf des Skripts nicht mehr unbedingt weißt, woher der Wert einer Variablen stammt.

mail($empfaenger_mail, "Empfehlung der Webseite $homepage durch $sender_name", $text, "From: $sender_mail");
echo "<p>Vielen Dank, daß Sie meine Webseite weiterempfohlen haben. Die Daten wurden erfolgreich versendet.</p>";

Das ist u.U. eine Lüge - Du wertest die Rückgabe der Funktion mail() schließlich überhaupt nicht aus und weißt daher nicht, ob das Versenden geklappt hat.

<form name="formular" action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post">

Die Verwendung von PHP_SELF ist u.U. unsicher - informiere Dich dazu im Forumsarchiv.

<input name="sender_name" type="text" id="sender_name" value="sender name" />

Es ist eine gute Idee, ein Affenformular zu verwenden. Es ist allerdings keine gute Idee, die vom Benutzer bereits ausgefüllten Felder nicht wieder mit den eingegebenen Werten zu füllen, wenn noch eine Angabe fehlt oder fehlerhaft ist - so muss der Benutzer u.U. alles mehrfach eingeben. Du solltest also die Inhalte der entsprechenden Variablen als Wert in die Eingabefelder schreiben.

<textarea name="$grund" id="$grund" cols="45" rows="5"></textarea>

Was erwartest Du hier zu sehen? Die PHP-Variable $grund?

MfG,
EKKi

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|