P.K.: Weiterleitung per Select

Sehr Geehrte SELFHTML-Community,
ich bin momentan auf der suche nach einer bestimmten Leisten Box.
Die Box an sich habe ich bereits gefunden allerdings fehlt mir
eine Funktion auf die ich mit meinem bisherigen Wissen noch nicht
zurück greifen kann.
Erst einmal die Box.
Ich starte sie mit

<select name="artikel">  
    <option value="0">choose</option>  
    <option>1.Artikel</option>  
  </select>  

Also eine Box wie die Adressleiste eines Browsers. So nun vermisse ich
aber eien Weiterleitung, weis allerdings nicht wie cih sie einbauen.
Wenn ich jetzt bsp. die Leiste öffne und dann auf 1.Artikel klicke
soll er dann auf eine bestimmte Seite geleitet werden. Ich habe es
mit <a> versucht aber ohne Erfolg, da dies nur mit einen Submit Button
funktionieren dürfte, welcher für meine Postion, allerdings kopliziert
und nicht kompfortabel wäre.

Ich hoffe mir kann jemand bei meiner Frage helfen.

Mit freundlichen Grüßen P.K.

1. Hi,

Wenn ich jetzt bsp. die Leiste öffne und dann auf 1.Artikel klicke
    soll er dann auf eine bestimmte Seite geleitet werden.

das ist mit HTML nicht möglich. Verwende einen serverseitigen Mechanismus, der nach Abschicken des Formulars zur Zielseite weiterleitet.

Ich habe es
    mit <a> versucht aber ohne Erfolg, da dies nur mit einen Submit Button
    funktionieren dürfte, welcher für meine Postion, allerdings kopliziert
    und nicht kompfortabel wäre.

Ausschließlich als zusätzliche Komfortfunktion kannst Du ein JavaScript bauen, welches die selbe Aktion durchführt wie der serverseitige Mechanismus.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. <select name="artikel">
        <option value="0">choose</option>
        <option>1.Artikel</option>
      </select>

> Also eine Box wie die Adressleiste eines Browsers. So nun vermisse ich  
    > aber eien Weiterleitung, weis allerdings nicht wie cih sie einbauen.  
    > Wenn ich jetzt bsp. die Leiste öffne und dann auf 1.Artikel klicke  
    > soll er dann auf eine bestimmte Seite geleitet werden. Ich habe es  
    > mit <a> versucht aber ohne Erfolg, da dies nur mit einen Submit Button  
    > funktionieren dürfte, welcher für meine Postion, allerdings kopliziert  
    > und nicht kompfortabel wäre.  

Komfortabel und ziemlich sicher geht's mit  

<ul id="box">  
    <li><a href="...">...</a></li>  
    <li><a href="...">...</a></li>  
    </ul>  

Dies dann im Stile einer Selectbox oder ähnlich zu formatieren, dürfte mit CSS keine schwierige Aufgabe sein. Schliesslich wird das ja als Dropdown-Menu immer wieder mal gemacht.  

mfg Beat

-- 
    Woran ich arbeite:  
    [X-Torah](http://www.elcappuccino.ch/cgi/tok.pl?extern=1-pub-com3306-1)  
       <°)))o><                      ><o(((°>o  

3. Mahlzeit P.K.,

Also eine Box wie die Adressleiste eines Browsers.

Hm, die Adressleiste meines Browser sieht aber anders aus ...

So nun vermisse ich aber eien Weiterleitung, weis allerdings nicht wie cih sie einbauen.

Hm ... "Weiterleitung"? - Manchmal ist es echt schwer zu erraten, was die Leute meinen, wenn sie Begriffe in einer Art und Weise verwenden, die nicht wirklich hilfreich ist ...

Ich hoffe mir kann jemand bei meiner Frage helfen.

Hast Du Dir schon einmal das SELFHTML-Beispiel zu "<http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/verweisliste.htm@title=Verweisliste als Auswahlliste>" angeschaut? Das könnte ungefähr das sein, was Du willst - allerdings funktioniert das dann nur mit Javascript.

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Kurz bündig und knapp.
      Deine Antwort erfüllt vollkommen meine Frage.

Ein dank auch an alle anderen Autoren

1. Ehrlich gesagt bekomme ich es doch nicht hin,
        undas mit allen beispielen nicht. Weder mit Java,
        da zeigte rmir zwar alles schön an macht aber nichts,
        und bei CSS bekomme ich überhaupt nichts, da ich da nicht weis
        wie ich sage das das eine solche Box ist.

1. Mahlzeit P.K.,

Ehrlich gesagt bekomme ich es doch nicht hin,
          undas mit allen beispielen nicht. Weder mit Java,

Java? Es geht bei den Beispielen eher um http://de.selfhtml.org/javascript/intro.htm@title=Javascript ...

da zeigte rmir zwar alles schön an macht aber nichts,

"Macht nichts" ist genauso aussagekräftig wie "funzt net" - nämlich gar nicht. Wenn Du Hilfe möchtest, solltest sinnvolle Fehler- bzw. Problembeschreibungen liefern ... funktionierende Glaskugeln sind - auch hier im Forum - extrem selten.

und bei CSS bekomme ich überhaupt nichts, da ich da nicht weis
          wie ich sage das das eine solche Box ist.

Tja. Das Problem ist nur, dass ein Großteil Deiner Leser mit so einer "Beschreibung" überhaupt nichts anfangen kann (behaupte ich einfach mal). Ich zumindest weiß nicht, was Du mit "sagen, dass das eine solche Box ist" meinst ...

MfG,
          EKKi

--
          1. OK.

Fehlerbeschreibung:
            Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe und mir den dazu gelegten Verweis
            angeschaut hatte, begann ich mit der Einbindung. Dazu fügte ich am Anfang
            den Javascript meiner Index hinzu. Dass gleiche machte ich auch mit dem Inhalt des CSS Textes. Nun baute ich die in dem Verweis beschriebene Leiste genauso ein wie dort beschrieben das alles am ende so aus sah.

<html>  
            <head>  
            <title>Test</title>  
            <script type="text/javascript">  
            function Go (select) {  
              var wert = select.options[select.options.selectedIndex].value;  
              if (wert == "leer") {  
                select.form.reset();  
                parent.frames["unten"].focus();  
                return;  
              } else {  
                if (wert == "ende") {  
                  top.location.href = parent.frames[1].location.href;  
                } else {  
                  parent.frames["unten"].location.href = wert;  
                  select.form.reset();  
                }  
              }  
            }  
            </script>  
            <style type="text/css">  
            body { color:#000000; background-color:#EEEEEE; }  
            select { width:250px; background-color:#FFFFE0; font-size:12px; font-family:Arial,sans-serif; }  
            </style>  
            </head>  
            <body>  
            <form action="">  
            <p><select size="1" name="Auswahl" onchange="Go(this)" width="250">  
            <option value="leer" selected="selected">[ bitte auswählen! ]</option>  
            <option value="http://google.de">Test</option>  
            <option value="ende">Beenden</option>  
            </select></p>  
            </form>  
            </body></html>  

Ich hatte es mit Links wie im Beispiel angegeben, versucht, mit Dateien. Danach versuchte ich die JS Datei extern zu integrieren, also in einer Datei, dies brachte jedoch keinen Erfolg. Ich habe auch bereits jegliche Block Möglichkeiten meines Explorers ausgeschaltet und sowie auch einmal den Internet Explorer benutzt(Standart: FireFox3). Alles ohne weiterführenden Erfolg. Es sind lediglich die Leiste samt allen Unterpunkten vorhanden, allerdings erzeugt er keine Weiterleitung,
            als würde es am Javascript liegen, da dieser Teil logischwerweise
            für die Verarbeitung verantwortlich ist.

Ich hoffe diese Fehlerbeschreibung enthält nun alle benötigten Angaben.

1. Mahlzeit P.K.,

Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe und mir den dazu gelegten Verweis
              angeschaut hatte, begann ich mit der Einbindung. Dazu fügte ich am Anfang
              den Javascript meiner Index hinzu.

Den Code, so wie er in dem Beispiel steht? Das KANN nicht funktionieren. Du solltest Dir schon die Mühe machen zu verstehen, was der Code eigentlich tut. Immerhin besteht das Beispiel aus Frames, auf die in dem Javascript-Code zugegriffen wird. Wenn Du keine Frames hast oder Deine Frames anders heißen, ist es es kein Wunder, dass es nicht geht.

function Go (select) {
                if (wert == "leer") {
                  select.form.reset();
                  return;

Hast Du einen Frame, der "unten" heißt? Nein? Dann lass diese Zeile weg. Du kannst hier angeben, was passieren soll, wenn jemand die erste (leere) Option auswählt. Ich persönlich würde da nichts machen, ggf. sogar diesen Teil der if-Abfrage weglassen.

} else {
                  if (wert == "ende") {
                    top.location.href = parent.frames[1].location.href;

Auch hier gilt das o.g. analog. Ich würde auch diesen Code-Teil komplett weglassen.

} else {
                    parent.frames["unten"].location.href = wert;

Hier wird im Frame "unten" die im Wert der ausgewählten Option enthaltene URL geladen. Hast Du einen Frame namens "unten"? Nein? Dann gib stattdessen an, wo die URL geladen werden soll (in Deinem Fall vermutlich schlicht und ergreifend http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/location.htm#href@title=window.location.href).

select.form.reset();

Das kannst Du weglassen, schließlich wird bereits die neue URL geladen.

<p><select size="1" name="Auswahl" onchange="Go(this)" width="250">
              <option value="leer" selected="selected">[ bitte auswählen! ]</option>
              <option value="http://google.de">Test</option>
              <option value="ende">Beenden</option>

Diese Option kannst Du weglassen. Oder willst Du irgendetwas damit bezwecken?

Es sind lediglich die Leiste samt allen Unterpunkten vorhanden, allerdings erzeugt er keine Weiterleitung,

Nochmal: mit Weiterleitung hat Dein Anliegen absolut GAR NICHTS zu tun. Verwende diesen Begriff also nicht.

als würde es am Javascript liegen, da dieser Teil logischwerweise
              für die Verarbeitung verantwortlich ist.

Natürlich liegt es daran. Es handelt sich um ein Beispiel, nicht mehr und nicht weniger. Wenn Du eine ähnliche Funktionalität bauen willst, solltest Du zumindest verstehen, was der Code macht, damit Du ihn an Deine Bedürfnisse anpassen kannst.

Ich hoffe diese Fehlerbeschreibung enthält nun alle benötigten Angaben.

Ja.

MfG,
              EKKi

--
              1. Mein Problem ist einafch ich habe weniger mit java zu tuen,
                allerdings verstehe ich jetzt so einiges mehr.

Un zwar habe ich nun folgenden Code:

function Go (select) {  
                      window.location.href = wert;  
                }  

Ich frage mich nun wie ich es hinbekomme der Wertd er zuvor ausgewählt worden
                war als selektiert in die neue Box einbringen soll. Das Problem ist einfach,
                das wenn ich die eine Box verlasse normalerweise ja alle Werte neu egstrickt werden.
                Frage: Wenn ich das ganze so einstelle das er lediglich den unten enthaltenen Inhalt wechselt, wäre es denn dann möglich das er den zuletzt aufgerufenen Wert in der Box selektiert?

1. Mahlzeit PK,

Mein Problem ist einafch ich habe weniger mit java zu tuen,

Dein Problem hat immer noch nichts mit Java zu tun - es handelt sich um Javascript!

Ich frage mich nun wie ich es hinbekomme der Wertd er zuvor ausgewählt worden
                  war als selektiert in die neue Box einbringen soll.

In welche neue Box? Du solltest Dir angewöhnen, Deine Probleme so zu beschreiben, dass sie auch jemand, der keine Glaskugel besitzt, Dir nicht in den Schädel schauen kann und auch nicht mit Dir zusammen vor dem Computer sitzt, verstehen kann. Woher sollen Deine Leser wissen, was Du denkst, Dir vorstellst, sonst noch so an Funktionalitäten haben möchtest oder bereits hast usw.?

Das Problem ist einfach,
                  das wenn ich die eine Box verlasse normalerweise ja alle Werte neu egstrickt werden.

Wer sollte da was stricken? Wenn Du eine Auswahlliste (meinst Du das mit "Box"?) verlässt, bleibt sie im Normalfall genau so, wie sie ist.

Frage: Wenn ich das ganze so einstelle das er lediglich den unten enthaltenen Inhalt wechselt, wäre es denn dann möglich das er den zuletzt aufgerufenen Wert in der Box selektiert?

Wer soll was tun? Der Browser?

Meine Güte ... ist es so schwer, einfach mal vernünftig zu beschreiben, was Du überhaupt willst? Und bitte gewöhne Dir an, Bezeichnungen, Namen und sonstige Fachbegriffe richtig zu benutzen - ansonsten versteht Dich nämlich keiner.

MfG,
                  EKKi

--