EKKi: Weiterleitung per Select

Beitrag lesen

Mahlzeit P.K.,

Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe und mir den dazu gelegten Verweis
angeschaut hatte, begann ich mit der Einbindung. Dazu fügte ich am Anfang
den Javascript meiner Index hinzu.

Den Code, so wie er in dem Beispiel steht? Das KANN nicht funktionieren. Du solltest Dir schon die Mühe machen zu verstehen, was der Code eigentlich tut. Immerhin besteht das Beispiel aus Frames, auf die in dem Javascript-Code zugegriffen wird. Wenn Du keine Frames hast oder Deine Frames anders heißen, ist es es kein Wunder, dass es nicht geht.

function Go (select) {
  var wert = select.options[select.options.selectedIndex].value;
  if (wert == "leer") {
    select.form.reset();
    parent.frames["unten"].focus();
    return;

Hast Du einen Frame, der "unten" heißt? Nein? Dann lass diese Zeile weg. Du kannst hier angeben, was passieren soll, wenn jemand die erste (leere) Option auswählt. Ich persönlich würde da nichts machen, ggf. sogar diesen Teil der if-Abfrage weglassen.

} else {
    if (wert == "ende") {
      top.location.href = parent.frames[1].location.href;

Auch hier gilt das o.g. analog. Ich würde auch diesen Code-Teil komplett weglassen.

} else {
      parent.frames["unten"].location.href = wert;

Hier wird im Frame "unten" die im Wert der ausgewählten Option enthaltene URL geladen. Hast Du einen Frame namens "unten"? Nein? Dann gib stattdessen an, wo die URL geladen werden soll (in Deinem Fall vermutlich schlicht und ergreifend http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/location.htm#href@title=window.location.href).

select.form.reset();
      parent.frames["unten"].focus();

Das kannst Du weglassen, schließlich wird bereits die neue URL geladen.

<p><select size="1" name="Auswahl" onchange="Go(this)" width="250">
<option value="leer" selected="selected">[ bitte auswählen! ]</option>
<option value="http://google.de">Test</option>
<option value="ende">Beenden</option>

Diese Option kannst Du weglassen. Oder willst Du irgendetwas damit bezwecken?

Es sind lediglich die Leiste samt allen Unterpunkten vorhanden, allerdings erzeugt er keine Weiterleitung,

Nochmal: mit Weiterleitung hat Dein Anliegen absolut GAR NICHTS zu tun. Verwende diesen Begriff also nicht.

als würde es am Javascript liegen, da dieser Teil logischwerweise
für die Verarbeitung verantwortlich ist.

Natürlich liegt es daran. Es handelt sich um ein Beispiel, nicht mehr und nicht weniger. Wenn Du eine ähnliche Funktionalität bauen willst, solltest Du zumindest verstehen, was der Code macht, damit Du ihn an Deine Bedürfnisse anpassen kannst.

Ich hoffe diese Fehlerbeschreibung enthält nun alle benötigten Angaben.

Ja.

MfG,
EKKi

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|