Fehler beim Spiel
minicrispie
- javascript
0 JürgenB0 Felix Riesterer0 minicrispie0 Struppi
Hallo liebes Forum,
ich hab da mal eine frage die warscheinlich sehr einfach zu lösen ist, ich aber nicht drauf komme:
es geht um mein Spiel.
Wenn ihr dann so weit gekommen seit, das das PopUp erstellt ist, und die Zufallskarte erzeugt ist, steht unten links dann "Nicht Ausgewählt".
So weit nichts ungewöhnliches oder ungewolltes. Klickt man aber auf die Wiese(für das Spiel also ins "Nichts"), so wird das ä bei "Nichts Ausgewählt" nicht/nur komisch dargestellt. Liegt das daran, das ich das fenster und die Karte per JS dynamisch erzeugt habe? Eigentlich habe ich doch ein Doctype und eine Kodierung mit reingeschrieben. Ich bin da echt ratlos.
Oder liegt es schlicht und ergreifend nur daran, das ich dieses "Nichts Ausgewählt" per JS reinschreibe(was ich persönlich aber für unwarscheinlich halte)?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
P.S.: Regt euch nicht auf, das bis jetzt nur das Erstellen an sich und das scrollen funktioniert. ^^
MfG. Christoph
Hallo minicrispie,
schon mal versucht, den charset auf utf-8 zu stellen?
Gruß, Jürgen
Hallo,
naja ... das hab ich beim browser mal testweise eingestellt(Ansicht>Zeichenkodierung>Weiter>Unicode(UFT-8))
Das hat aber genauso wegnig geklappt.
MfG. Christoph
Hallo minicrispie,
naja ... das hab ich beim browser mal testweise eingestellt(Ansicht>Zeichenkodierung>Weiter>Unicode(UFT-8))
Das hat aber genauso wegnig geklappt.
Nein, das wird so auch nicht funktionieren.
Wenn musst du _alles_ auf UTF-8 umstellen (alle Dateien und auch etwas in der Server-Konfiguration, sodass der Header UTF-8 als Standardzeichensatz erwähnt). Wenn du das gemacht hast erkennen die Browser den Zeichensatz UTF-8 automatisch.
Dies mag zunächst umständlich sein, aber du ersparst dir damit später eine Menge Arbeit.
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Lieber minicrispie,
anstatt myElm.innerHTML = "nichts ausgewählt";
notierst Du myElm.innerHTML = "nichts ausgew\u00e4hlt";
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Hallo,
anstatt
myElm.innerHTML = "nichts ausgewählt";
notierst DumyElm.innerHTML = "nichts ausgew\u00e4hlt";
Im Grunde genommen versteh ich das ja überhaupt nicht, da dieses "Nichts Ausgewählt" und die ganzen andren Dinger in ein >Textfeld< geschrieben werden.
Aber auf jeden Fall hat das mit deiner Methode funktioniert. Danke!
MfG. Christoph
anstatt
myElm.innerHTML = "nichts ausgewählt";
notierst DumyElm.innerHTML = "nichts ausgew\u00e4hlt";
Im Grunde genommen versteh ich das ja überhaupt nicht, da dieses "Nichts Ausgewählt" und die ganzen andren Dinger in ein >Textfeld< geschrieben werden.
Naja, das liegt vermutlich daran, dass deine Datei nicht utf-8 kodiert ist. Wenn du einen hablbwegs brauchbaren Editor hast, solltest du das auch einstellen können. Dann könntest du dir auch die kodierung von Hand sparen.
Struppi.