Tom: KDE und User root

Hello,

wie bekomme ich KDE auf normalem Weg dazu, dass ich als root damit arbeiten kann? Ich will nach Möglichkeit keine Konfiguration ändern. Also ein 'su' wäre mir lieber.

Oder gibt es einen anderen Weg, den Updatemanager von Eclipse zu autorisieren, Directories von root zu beschreiben, bzw. Files von Root zu überschreiben?

Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de
  1. Hallo Tom,

wie bekomme ich KDE auf normalem Weg dazu, dass ich als root damit arbeiten kann? Ich will nach Möglichkeit keine Konfiguration ändern. Also ein 'su' wäre mir lieber.

Mit "kdesu" kannst du KDE-Programme mit root-Rechten ausführen.
    Auch der Ausführen-Dialog von KDE bietet standardmäßig die Möglichkeit, ein Programm mit den Rechten eines anderen Benutzers auszuführen.

Oder gibt es einen anderen Weg, den Updatemanager von Eclipse zu autorisieren, Directories von root zu beschreiben, bzw. Files von Root zu überschreiben?

Wenn du Eclipse über ein Repository installiert hast - lass bloß die Finger davon!
    Viel besser ist es, wenn du Eclipse von der offiziellen Homepage herunterlädst und in deinem Home-Verzeichnis entpackst. Ich habe hierfür extra einen Ordner "bin" angelegt, wo ich alle Programme, die ich in den neuesten Versionen brauche (etwa Eclipse), ablege.

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
    panic("Oh boy, that early out of memory?");
            linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    1. Hello,

Wenn du Eclipse über ein Repository installiert hast - lass bloß die Finger davon!

Das habe ich getan.

Viel besser ist es, wenn du Eclipse von der offiziellen Homepage herunterlädst und in deinem Home-Verzeichnis entpackst. Ich habe hierfür extra einen Ordner "bin" angelegt, wo ich alle Programme, die ich in den neuesten Versionen brauche (etwa Eclipse), ablege.

Dann kann es nur vom jeweiligen User ausgeführt werden.
      Das wäre nicht so prall.

Ich verstehe nicht, wie die simplen Anleitungen für Eclipse und das Software-Update zustande kommen, wenn das doch unter Normalumständen gar nicht möglich ist, so vorzugehen. Da muss ich doch etwas übersehen haben!

Tom vom Berg

--
      1. Hallo Tom,

Ein paar Tipps zu dem Thema:
        KDE oder auch nur X würde ich nie unter Root laufen lassen. Dann laufen alle Programme, die Du daraus startest, mit root-Rechten, was Sicherheitsprobleme ohne Ende mit sich bringt.
        Möchte ich tatsächlich ein grafisches Programm mit root-Rechten starten, mache ich das idR. so: Konsole öffnen, "xhost +" oder "xhost +localhost" ausführen, "su" ausführen, Programm starten.
        Mit xhost kann man ändern, wer auf den X-Server zugreifen darf, "xhost +" erlaubt den Zugriff von überall (nicht unbedingt eine gute Idee, wenn der X-Server tatsächlich von außen erreichbar ist), "xhost +localhost" zumindest für jeden Prozess auf dem Rechner (keine gute Idee, wenn der Rechner wirklich von mehreren Nutzern gleichzeitig genutzt wird).

Dann zu Eclipse:
        Software über den Paketmanager zu installieren ist toll, wenn man die Software genau so verwenden möchte und es einem egal ist, wenn die Repository-Version manchmal nicht die aktuellste ist. Bei mir gilt das für die meiste Software, für meine IDE gilt es aber z.B. nicht.
        Gerade wenn die Software über ein eigenes Updatesystem verfügt, das auch noch in globalen Verzeichnissen rumpfuschen will, hat man da ein Problem. (Für Firefox gilt das übrigens nicht, da kann man das Paket installieren und dennoch bequem Extensions ins homeverzeichnis installieren lassen).

Ich würde Eclipse manuell nach /opt/Eclipse o.ä. installieren und benutzern, die den Update-Manager verwenden können sollen, entsprechende schreibrechte auf das Verzeichnis geben. Diese Installation lässt sich dann auch von mehreren Nutzern verwenden.

Grüße

Daniel

1. Hello Daniel,

[...] so ungefähr habe ich es mir vorgestellt  :-(

Der Host hängt hier natürlich auch im Netz. Da weiß man dann nie so wirklich, wer gerade Langeweile hat. Ist zwar nichts lebenswichtiges drauf, aber wenn ich dieses dämliche Eclipse mit CDT dann endlich zum Laufen gebracht habe, dann hat es mich bestimmt drei bis vier Haare gekostet.

Ich drehe mich da leider nur im Kreis.
          Lieder weiß ich auch zu wenig über diese IDE. Wo sucht die z.B. nach dem JDK? Ich habe es nun endlich auf den (fast) neuestens Stand gebracht (> 1.6) aber Eclipse meint immer noch, nur Version 1.4 zu finden.

Ich werde dann also nochmal von vorne anfangen mit der Installation von Eclipse. Scheint wirklich besser zu sein. :-(

Tom vom Berg

--