Hi,
was ist "serealize"?Ein Grundsatz fuer "vernuenftiges" relationales Datenbankdesign: Entitaeten (Daten), die gleiche Struktur haben, gehoeren in dieselbe Tabelle.
Also nix mit fuer jedes Event eine neue Tabelle. Sondern eine Tabelle fuer die Entitaet "Event". Jedes Event ist durch eine eindeutige Id gekennzeichnet. Diese Id verwendest du dann in einer anderen Tabelle, z.b. "Ergebnis", Ergebnis wuerde an der Stelle aus zb. 3 Spalten bestehen: Event, Spieler, ErgebnisPunktzahl. Plus evt. weitere Schluesselfelder.
Dein Problem mit den "Divisionen" loest du am besten dadurch, dass du mal aufzeichnest, von welchen anderen Entitaeten in deiner Welt die Entitaet "Division" abhaengt und vice versa. Danach verfahre nach oben beschriebenen Schema (auch bekannt als Normalisierung).
Die Berechnungen von Statistiken werden einfacher, wenn du gleichfoermige Daten an der selben Stelle verfuegbar hast, dann kannst du einfach Aggregatsfunktionen (wie SUM, AVG, MIN, MAX, COUNT) deines DBMS with WHERE Klauseln zusammen auf deine Daten anwenden.
Ciao, Gruesse aus LA
Frank
Ui, ich hoffe LA ist schön :)
Ups, hatte es falsch geschrieben. Meinte serialize (http://www.nak-webmaster.de/modules.php?name=News&file=article&sid=61).
Da ich relativ neu bin in PHP, muss ich mir erstmal klarmachen, wie das dann alles zusammenhängt. Also einmal die Tabelle "Event". Diese würde dann die eventID haben.
In einer weiteren Tabelle würden dann zum Beispiel alle Ergebnisse zu diesem Event drinnenstehen, also "Ergebnis" - wie du bereits gesagt hast - mit den Spalten 'Event, Spieler, Ergebnis1, Ergebnis2, Gesamtergebnis'. Könnte man dann nicht für die ID einen Fremdschlüssel zur eventID aus der Tabelle "Event" machen?
Ich glaube, womit ich grade etwas stutzig werde ist, wie ich dann die Ergebnisse jedem Spieler zuordne. Also kann man denn mehrere Spieler in einer Spalte 'Spieler' eintragen wofür jeder seine zugehörigen Punkte hat, sodass man diese auch wieder auslesen kann. Ich dachte nämlich bisher, dass man dann für jeden Spieler eine neue Zeile bräuchte, damit die Punkte irgendwie nicht durcheinander geraten.
In "Divisionen" hätte ich 'divID, divCATEGORY, divTYPE, divDESCRIPTION'. Man muss sagen, dass ich jede Division nach Spielart nochmals unterteilen würde.