Klaus: Textarea - Zeilenanzahl festlegen

Hallo,

ich hab ein einem Formular ein "Textarea" eingefügt:

<textarea name='Projekte' rows=8 cols=70 wrap='physical'></textarea>

Der Nutzer dieses "Textareas" soll nicht weiter schreiben dürfen als 8 Zeilen. Ab dort soll es ihm nicht mehr möglich sein, weiter zu schreiben.
Wie kann ich dass schaffen ?
Bisher wird immer weiter gescrollt.

1. <textarea name='Projekte' rows=8 cols=70 wrap='physical'></textarea>

das hier ist was? --------------------------^             ^

<http://de.selfhtml.org/html/formulare/eingabe.htm#bereiche_umbruch@title="Dies gehört nicht zum HTML-Standard, weil ... ">

Der Nutzer dieses "Textareas" soll nicht weiter schreiben dürfen als 8 Zeilen. Ab dort soll es ihm nicht mehr möglich sein, weiter zu schreiben.

wie definierst du die zeilen, wenn der benutzer eine andere schriftgröße hat als du (schmälere typen = mehr zeichen pro zeile)

angenommen jemand hat eine schrifgröße die 9x so gross ist wie deine - ist dann das textfeld voll, bevor man überhaupt einen buchstaben reinschreiben darf?

1. Das ist mir jetzt neu, dass jemand die Schriftgröße in einem Textareafeld verändern kann.
      Aber wenn das möglich ist, dann ja, dann ist das Textfeld voll, wenn er Schriftgröße hat die 9x so groß ist wie meine.

1. Das ist mir jetzt neu, dass jemand die Schriftgröße in einem Textareafeld verändern kann.

du wirst es nicht für möglich halten, man kann sogar eigene stylesheets verwenden, in denen die überschrift grün ist und das erste zeichen hellblau unterstrichen ;)

ein normaler benutzer wird seine schriftgröße allgemein verändern, aber es besteht durchaus die möglichkeit und das machen viele benutzer auch (mich eingeschlossen)

Aber wenn das möglich ist, dann ja, dann ist das Textfeld voll, wenn er Schriftgröße hat die 9x so groß ist wie meine.

eine serverseitige scriptsprache und (optional) javascript ist deine einzige chance, wenn du die schriftgröße rätst

1. Na sowas.

Wie mache ich dass denn mit Javascript ?

1. Wie mache ich dass denn mit Javascript ?

Vielleicht interessiert dich Aufgrund der hindernden Umstände mittlerweile die insgesamte Zeichenzahl mehr als die Anzahl der Zeilen - wenn ja, dann befrage die Suchmaschine deiner Wahl nach "textarea zeichenzahl beschränken javascript" oder vergleichbares, du wirst viele Antworten finden.

1. Das werde ich tun, aber eigentlich geht es iwrklich nur darum die Zeilenzahl festzulegen. Es soll eben nur eine bestimmte Platzgröße zur Verfügung stehen, in dem seine Einträge stehen dürfen.

1. Mahlzeit Klaus,

Das werde ich tun, aber eigentlich geht es iwrklich nur darum die Zeilenzahl festzulegen. Es soll eben nur eine bestimmte Platzgröße zur Verfügung stehen, in dem seine Einträge stehen dürfen.

Platzgröße? Du meinst die Höhe des Elements auf der Seite? Die ist - wie suit bereits schrieb - von der Schriftgröße abhängig. Oder Du legst die Elementgröße mittels CSS fest. Dann ist sie zwar fix, aber es kann sein, dass dann nicht mehr die von Dir gewünschte Anzahl von Zeilen sichtbar ist.

Grundsätzlich ist Dein Vorhaben unsinnig und nicht umsetzbar - insbesondere, da sich die Angabe der Spalten und Zeilen beim <textarea> nur auf die Darstellung, jedoch nicht auf den Inhalt bezieht. Ich würde vorschlagen, dass Du

1.) die Anzahl der sichtbaren Zeilen schlicht und ergreifend mittels der Attributs "http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#textarea@title=rows" festlegst,

2.) dem Eingabefeld einen http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm#onkeyup@title=onkeyup-Event verpasst, so dass jedesmal, wenn eine Taste gedrückt wurde, eine Javascript-Funktion aufgerufen wird, die die aktuelle Länge des Inhalts überprüft und entsprechende Handlungen vornimmt (z.B. Inhalt auf Maximallänge kürzen, Warnung an Benutzer ausgeben o.ä.) und

3.) in dem Skript, das die Formularinhalte verarbeiten soll, eine Prüfung auf die maximale Länge einbaust.

MfG,
                EKKi

--
                sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|