steve_m: Wert meiner Website schätzen €

Hallo.
Ich betreibe seit einigen Jahren eine private Website zum Thema Urlaub und liege mit einem Stichwort auch die letzten Jahre auf Platz 1.

Nur Infos. Kein Forum oder sonst was. Besucher: 300/Tag.

Jetzt habe ich heute eine eMail bekommen, daß jemand Interesse an der Seite hat.

Wie kann man den Wert so einer Seite einschätzen ? Vielleicht über google add words ?

steve_m

1. Mahlzeit steve_m,

Wie kann man den Wert so einer Seite einschätzen ? Vielleicht über google add words ?

Vielleicht. Ansonsten bietet z.B. auch sedo.de so einen Bewertungsservice an. Kostet zwar Geld, aber ist dafür vielleicht relativ neutral - keine Ahnung.

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Vielleicht. Ansonsten bietet z.B. auch sedo.de so einen Bewertungsservice an. Kostet zwar Geld, aber ist dafür vielleicht relativ neutral - keine Ahnung.

sedo bietet m.E. eigentlich nur das Domain-Gutachten und keine Bewertung des Projektes

Gruß,
      Jackieo

2. Hallo.
    Ich betreibe seit einigen Jahren eine private Website zum Thema Urlaub und liege mit einem Stichwort auch die letzten Jahre auf Platz 1.

Jetzt habe ich heute eine eMail bekommen, daß jemand Interesse an der Seite hat.

steve_m

Was nimmst Du mit der Seite denn ein und welche Kosten stehen dem gegenüber?

Faustregel: Kaufpreis entspricht 5-10fachen EBIT. Bei besonders großem Wachstumspotential haut die Rechnung zwar nicht hin, aber mal ehrlich: bei 300 Unique Visitors pro Tag (nach mehren Jahren) dürfte das recht überschaubar sein.

Gruß
    Gargamel

1. »»Was nimmst Du mit der Seite denn ein und welche Kosten stehen dem gegenüber?

Einnahmen:0€ - Kosten: 12€ Domain/Jahr.
      Seite ist eine reine Informationsseite.

300 Unique Visitors pro Tag ...

wovon 99% von google kommen. Schaltet man bei google AdWords, wird das Suchwort mit 30Cent bewertet.
      Das bedeutet doch, dass, wenn ein Reiseveranstalter eine Anzeige schaltet, er 30Cent x 300 Besucher =90€ am Tag bezahlen müsste, oder ?
      Kann man da grob schätzen ?

*steve_m*

1. »»Was nimmst Du mit der Seite denn ein und welche Kosten stehen dem gegenüber?

Einnahmen:0€ - Kosten: 12€ Domain/Jahr.
        Seite ist eine reine Informationsseite.

300 Unique Visitors pro Tag ...
        wovon 99% von google kommen. Schaltet man bei google AdWords, wird das Suchwort mit 30Cent bewertet.
        Das bedeutet doch, dass, wenn ein Reiseveranstalter eine Anzeige schaltet, er 30Cent x 300 Besucher =90€ am Tag bezahlen müsste, oder ?
        Kann man da grob schätzen ?

Du denkst auf jeden Fall schon mal in die richtige Richtung. Allerdings glaube ich nicht, dass 99% über Google kommen, denn das hieße, das Du quasi keine wiederkehrenden Besucher hättest...was nicht eben für Dein Angebot spräche. ;-)

Sei es drum, einen Fehler hat die Rechnung: frage Dich nicht, was andere für AdWords ausgeben würden, sondern was Du mit AdSense verdienen kannst. Dabei legt natürlich Google fest, welche Anzeigen auf Deiner Seite erscheinen, genauer gesagt regelt das die Nachfrage von Reiseveranstaltern etc. Die Nachfrage regelt auch den Preis pro Klick, und zwar über eine Art Bieterverfahren (das durch die tatsächliche Klickrate und den Quality Score dann später wieder ausgehebelt wird ;-)). Nun kostet Dein Suchbegriff ja 30 Cent, also gehen wir einfach mal von diesem Wert aus. Nur leider klicken nicht 100% Deiner User auf Deine AdSense-Werbung...nicht mal 10% werden es sein...bleiben wir optimistisch und tippen auf 1%.

Nun weiter: der genannte Prozentsatz richtet sich nicht nach der Anzahl der Unique Visitors, sondern nach den Pageimpression. Das mögen bei Dir maximal 1000 pro Tag sein. Vielleicht kommen 80% über Google, der Rest sind Stammuser, die eh nie nen AdSense-Banner anklicken. Macht nach Adam Riese:
        800 relevante PIs. Davon 1%, wären 8 Bannerklicks. Bei 30 Cent sind wir bei stolzen 2,40 Euro Einnahmen pro Tag...HAAAALT, leider zu früh gefreut. Google zahlt Dir nämlich keine 30 Cent pro Klick, weil Google selbst auch noch was verdienen will. Wie viel Google von den Einnahmen an Dich weiterreicht, weiß leider kein Mensch, aber man schätzt so 40%-70%. Bleiben wir realistisch und einigen uns auf 50%. Ergo: 1,20 Euro pro Tag. Macht 438,- pro Jahr abzüglich 12 Euro Server- und Domainkosten = 426,-. Daraus würde nach genannter EBIT-Faustregel ein Kaufpreis von maximal 4.000 Euro folgen. Realistischer sind 1.000-2.000, weil sich Deine Besucherzahlen nicht gerade im rasanten Wachstum befinden.

Lange Rede, kurzer Sinn: bei 1.000 Euro würde ich zuschlagen. Bei weniger, würde ich erst mal zusehen, wie viel Geld sich mit der Seite tatsächlich verdienen lässt. Aber erwarte nicht zu viel - die hier angestellten Berechnungen sind schon sehr optimistisch.

Salut
        Gargamel

1. Hallo Gargamel,
          vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
          Die hilft mir sehr, bei der Einschätzung.

Gruß *steve_m*

3. Grüße,.

Ist DAS deine Homepage? Ist nähmlich das erste was mir google auf "urlaub" lieferte.
    MFG
    bleicher

1. Grüße,.

Ist DAS deine Homepage? Ist nähmlich das erste was mir google auf "urlaub" lieferte.

Diese Seite ist es mit Sicherheit nicht. Erstens sind dort bereits AdSense-Banner, was unserem Steve die Frage erspart hätte. Zweitens gibts das Suchwort "Urlaub" nicht für 30 Cent. ;-)

Gruß
      Gargamel

1. Hi,

Diese Seite ist es mit Sicherheit nicht.

dann liegt Deine Seite auch zumindest in DE nicht auf Platz 1 unter dem Suchbegriff "Urlaub". Möglicherweise hast Du Google mal Deine Vorlieben mitgeteilt und Dein Browser sendet diese via Cookie bei jeder Suchanfrage...

Wenn Du konkretere Hinweise willst, müsstest Du schon die URL nennen. Ich sehe bei den Top Ten keine Seite, die irgendwie privat aussieht.

freundliche Grüße
        Ingo

1. Diese Seite ist es mit Sicherheit nicht.
          dann liegt Deine Seite auch zumindest in DE nicht auf Platz 1 unter dem Suchbegriff "Urlaub". Möglicherweise hast Du Google mal Deine Vorlieben mitgeteilt und Dein Browser sendet diese via Cookie bei jeder Suchanfrage...

Ähm:
          1. hat niemand behauptet, dass der Suchbegriff "Urlaub" ist (er ist es bei der genannten CPC-Rate vermutlich nicht).
          2. handelt es sich nicht um meine Seite

Wenn Du konkretere Hinweise willst, müsstest Du schon die URL nennen. Ich sehe bei den Top Ten keine Seite, die irgendwie privat aussieht.

3. könnte ich deshalb auch die URL nicht nennen und brauch auch keine konkreteren Hinweise. ;-)

Salut
          Gargamel

1. Grüße,

1. hat niemand behauptet, dass der Suchbegriff "Urlaub" ist (er ist es bei der genannten CPC-Rate vermutlich nicht).
            2. handelt es sich nicht um meine Seite

Zitat:

Ich betreibe seit einigen Jahren eine private Website zum Thema Urlaub
            und liege mit einem Stichwort auch die letzten Jahre auf Platz 1.

das war höchst irreführend, finde ich.

Was hat

mit

1. könnte ich deshalb auch die URL nicht nennen und brauch auch keine konkreteren Hinweise. ;-)

zu tun?

da fehlt ein halber Satz, oder meine Deutschkentnisse sind in letzter zeit degradiert...

MFG
            bleicher

1. Tach,

1. könnte ich deshalb auch die URL nicht nennen und brauch auch keine konkreteren Hinweise. ;-)
                zu tun?

da fehlt ein halber Satz, oder meine Deutschkentnisse sind in letzter zeit degradiert...

du hattest ihn sogar zitiert:

1. handelt es sich nicht um meine Seite

mfg
              Woodfighter

2. Hallo,

oder meine Deutschkentnisse sind in letzter zeit degradiert...

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^                ^^^^^^^^^^

Sind sie.

Grüße
              Thomas :)

1. Grüße,

oder meine Deutschkentnisse sind in letzter zeit degradiert...
                              ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^                ^^^^^^^^^^

Sind sie.

ok "[...]kenntnisse" waren falsch, aber was ist am "degradiert" auszusetzen? Kann es sein, dass du ein dir unbekanntes Wort für falsch hältst?

MFG
                bleicher

1. oder meine Deutschkentnisse sind in letzter zeit degradiert...

ok "[...]kenntnisse" waren falsch, aber was ist am "degradiert" auszusetzen? Kann es sein, dass du ein dir unbekanntes Wort für falsch hältst?

Na vermutlich meinte er, "in letzter zeit" ist in dem Zusqmmenhang überflüssig.

1. Grüße,

Na vermutlich meinte er, "in letzter zeit" ist in dem Zusqmmenhang überflüssig.                           ^^                 ^^^

Immer auf den Bleichen! Aber Degradation ist ein Vrorgang der ein Anfang haben muss - und wer degradiert, hat erst ein höheres Niveau zu erreichen. Das ist wie mit Kotzen - man muss erst Geld in Bier investieren, eher man es kann.(§3 Abs.2 Oktoberfestweisheiten)
                    MFG
                    bleicher

2. Hallo,

... aber was ist am "degradiert" auszusetzen?

Deine Deutschkenntnisse sind herabgesetzt in ihrem Rang? Von wem?

Man kann degradiert als Adjektiv verwenden (auch wenn das eher unüblich ist), aber gebräuchlicher ist "degradiert" als Partizip Perfekt, dann aber in der Form "er/sie/es wurde degradiert.
                  Nicht desto trotz, ein Zusammenhang zwischen "meine Deutschkentnisse" und "degradiert" läßt sich auch so nicht herstellen.

Was du wohl gemeint haben könntest, ist degeneriert

Kann es sein, dass du ein dir unbekanntes Wort für falsch hältst?

Hmm... meinst du? Möglich wäre das, aber eher/sehr unwahrscheinlich. ;-)

Grüße
                  Thomas

1. [latex]Mae  govannen![/latex]

Vielleicht passt auch das ;)

Cü,

Kai

--
                    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
                    selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
                  2. Nicht desto trotz, ...

Auch wenn der Duden konstatiert:

nichts|des|to|trotz <Adv.> [scherzh. Mischbildung aus →nichtsdestoweniger u. →trotzdem ] (ugs., oft scherzh.): trotzdem; trotz alledem: ...

"nichts desto trotz" ist auch kein Deutsch - meiner Meinung nach. ;-)

meckert mal wieder der foomaker.

--
                    Natürlich glaube ich an die Existenz von Ausserirdischen. Schliesslich gibt es ja auch das PERFEKTE SCRIPT.
                    1. Hallo,

Nicht desto trotz, ...

Auch wenn der Duden konstatiert:

nichts|des|to|trotz <Adv.> [scherzh. Mischbildung aus →nichtsdestoweniger u. →trotzdem ] (ugs., oft scherzh.): trotzdem; trotz alledem: ...

"nichts desto trotz" ist auch kein Deutsch - meiner Meinung nach. ;-)

Stimmt, also nach Korrektur: "Nicht+desto+trotz" :)

Grüße
                      Thomas

3. Grüße,

nein, ich bleibe bei "degradiert" - degenerieren ist das gegenteil zu generieren.
                    degradieren könnte als gegenteil von "graduate" gesehen werden.

unterschied ist mit dem zwischen "ganz" und "alles" zu vergleichen.

generieren ist pi mal daumen erschaffen - degenerieren ist mehr rückentwicklung, degradieren dagegen ist ein qualitativer abstieg.

diese unterschiede - die man kurz und präzise ausdrücken kann, ohne ein nebensatz bauen zu müssen -  sind die vorteile der multilingualität, eloquente gesprächsparnter vorausgesetzt.

man kann doch hoffen, dass die gängisten englischen, lateinischen, französichen und japanischen begriffe verstanden werden? mit gängig meine ich 6+ stellige google-trefferzahl für "seiten auf deutsch"

MFG
                    bleicher

1. Hallo,

nein, ich bleibe bei "degradiert" -

Hmm ... kanst du gerne machen, ist halte das aber dennoch für falsch. Du kannst deine Sprache [oder die Sprache von Goethe und Schiller] zwar zum Slang degradieren (sprich herabsetzen) z.B., aber nicht deine Deutschkenntnisse, diese können höchsten degenerieren (sich rückentwickeln).

degradieren könnte als gegenteil von "graduate" gesehen werden.

Wie bitte?
                      "degardieren" ist das gegenteil von "gradieren" und das ist nicht zu verwechseln mit "graduieren". (Wobei man sagen kann "X.Y. wurde zum Ingenieur graduiert" im Sinne von fortgebildet, meisten aber bedeutet graduiert schlicht "diplomiert")

unterschied ist mit dem zwischen "ganz" und "alles" zu vergleichen.

Genau: Apfel <-> Bierne, beide sind Wörter.

diese unterschiede - die man kurz und präzise ausdrücken kann, ohne ein nebensatz bauen zu müssen -  sind die vorteile der multilingualität, eloquente gesprächsparnter vorausgesetzt.

Bis zur Aussage:

mit gängig meine ich 6+ stellige google-trefferzahl für "seiten auf deutsch"

hätte ich noch geglaubt, du wärst eine "eloquente gesprächsparnter", aber nach dem Satz bin ich mir dessen keineswegs sicher.
                      Apropos:
                        »»Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 43.600 für "keines wegs" ««
                      falsch ist das trotzdem.

Grüße
                      Thomas

1. Moin,

bei manchem ist Hopfen und Malz verloren. Campieren Sie das doch endlich mal, Herr S. :-)

Grüße

Swen

1. Mahlzeit Swen,

bei manchem ist Hopfen und Malz verloren. Campieren Sie das doch endlich mal, Herr S. :-)

Du willst uns wohl mit Deinen Fremdsprachenkenntnissen imprägnieren ...

MfG,
                          EKKi

--
                          1. Moin,

Von Dir lass ich mich nicht promovieren!

Grüße

Swen

1. Mahlzeit Swen,

Wir sollten das jetzt nicht so hochsterilisieren ...

MfG,
                              EKKi

--
                              1. Moin,

Wir sollten das jetzt nicht so hochsterilisieren ...

Das pressiert schon mal, wenn sich Fußballer in den Non-Foot-Bereich wagen...

Grüße

Swen

2. "Moin Swen"[tm],

Moin,

Mache ich! Wie sagt man so schön: "Wann's wo auf der Straße gehngan und di Leut net recht verstehn, san's ka echtes Weanakind, drum huachens zua und lernans gschwind" ;-)

Grüße
                          Thomas

4. Hi,

»»

Das wird wohl ein ausgefallenes Stichwort bei der geringen Besucherzahl sein.

»»

Dann lass Ihn doch erst einmal ein Angebot machen.

Im Normalfall würde ich sagen, deine Seite ist das wert was ein anderer bezahlen müsste um dein Konzept zu kopieren plus den Werbekosten um ebefalls 300 Besucher am Tag zu haben.

Anders sieht das mit festen Mitgliedern aus, da lägen die Preise wesentlich höher.

Paul

5. Hallo,
    ich würde ihn auch einfach erst einmal ein Angebot machen lassen. Dürfte
    erfahrungsgemäß bei 20 bis 30,- Euro liegen... ;-)

6. Hallo,
    es kommt drauf an,

• wieviele Besucher hast Du
    • wieviele Seiten öffnen diese einzelnen Besucher?
    • Welche Werbeeinnahmen hast du damit

Das ist so relativ schwer zu schätzen.

Will er nur die Website oder auch den Content?