pixxma: wie auskommentieren?

Hallo,

wie kann ich den Event-Handler onload im folgenden HTML/CSS-body-Tag auskommentieren?

<body style="background-image:url(bild.jpg);" onload="funktion(100)">

Wäre das wie folgt korrekt:

<body style="background-image:url(bild.jpg);" /*onload="funktion(100)"*/> ??

MfG

pixxma

  1. Hallo,

    Hallo,

    wie kann ich den Event-Handler onload im folgenden HTML/CSS-body-Tag auskommentieren?

    Wozu denn so was!?!?!

    <body style="background-image:url(bild.jpg);" /*onload="funktion(100)"*/> ??

    NEIN --> das was du verwendest sind Kommentare für JS, oder C/C++/C# oder ähnliches ... HTML benutzt so etwas: <!-- ... -->

    MfG. Christoph

    --
    Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
    Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
    Go to this
    1. @@minicrispie:

      wie kann ich den Event-Handler onload im folgenden HTML/CSS-body-Tag auskommentieren?
      Wozu denn so was!?!?!

      Gute Frage ...

      <body style="background-image:url(bild.jpg);" /*onload="funktion(100)"*/> ??
      NEIN --> das was du verwendest sind Kommentare für JS, oder C/C++/C# oder ähnliches ...

      Der Kommentar müsste also im JavaScript-Bereich stehen:

      <body style="background-image:url(bild.jpg);" onload="[code lang=javascript]/* funktion(100) */">[/code]

      HTML benutzt so etwas: <!-- ... -->

      HTML-Auskommentierung ist aber nicht innerhalb von Tags möglich, speziell nicht innerhalb von Attributwerten.

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
      1. Hallo,

        HTML-Auskommentierung ist aber nicht innerhalb von Tags möglich, speziell nicht innerhalb von Attributwerten.

        und genau deswegen habe ich gefragt wozu er das braucht. wenn er es aukommentieren will, dann soll die funktion nicht ausfgerufen werden. Wenn sie aber nicht aufgerufen werden soll, wieso steht sie dann überhaupt im body-Tag!?!?!

        MfG. Christoph

        --
        Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
        Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
        Go to this
        1. Wenn die Kommentare innerhalb des tags unzulässig sind, dann ergänze man den Tag einfach mit ">" und kommentiere den rest ganz normal aus?

            
          <a   href="das da soll auskommentiert werden"> Inhalt </a>  
            
          <a> <!--href="das da soll auskommentiert werden">--> Inhalt </a>  
          
          

          aber mit dem JS spezifischen Kommentar geht's natürlich etwas kürzer...

    2. Hallo,

      ich kenne natürlich die HTML-Kommentarzeichen, aber die rufen in diesem Falle eine Fehlermeldung hervor.

      Hat jemand eine Idee, WIE es geht (bzw. OB es überhaupt in dieser Kombination zulässig ist)?

      MfG

      pixxma

      1. Mahlzeit pixxma,

        Hat jemand eine Idee, WIE es geht (bzw. OB es überhaupt in dieser Kombination zulässig ist)?

        Ja, z.B. Gunnar. Bleibt immer noch die Frage, was Du damit bezwecken willst ... und wie sinnvoll das ist.

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Hallo,

          warum der Kommentar hin soll, ganz einfach: ich möchte bestimmte vorhandene Elemente aus einer Seite herausnehmen, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich sie später vielleicht doch noch benutzen möchte. Ergo ist auskommentieren angenehmer und sinnvoller als löschen.

          MfG

          pixxma

          1. warum der Kommentar hin soll, ganz einfach: ich möchte bestimmte vorhandene Elemente aus einer Seite herausnehmen, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich sie später vielleicht doch noch benutzen möchte. Ergo ist auskommentieren angenehmer und sinnvoller als löschen.

            aber auskommentieren tut man immer im serverseitig generierten code, dass der endbenutzer nichts davon mitbekommt

            1. Hi!

              aber auskommentieren tut man immer im serverseitig generierten code, dass der endbenutzer nichts davon mitbekommt

              Wenn man sowas hat.

              --
              Trau Dich!
               
          2. Hallo,

            warum der Kommentar hin soll, ganz einfach: ich möchte bestimmte vorhandene Elemente aus einer Seite herausnehmen, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich sie später vielleicht doch noch benutzen möchte. Ergo ist auskommentieren angenehmer und sinnvoller als löschen.

            Es ist doch keine Arbeit, einfach mal onClick="blablabla()" hinzuschreiben ...
            also so etwas is mir neu ...
            ich sag nur: wenn die faulheit den Menschen besiegt ...

            MfG. Christoph

            --
            Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
            Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
            Go to this
  2. Hi,

    wie kann ich den Event-Handler onload im folgenden HTML/CSS-body-Tag auskommentieren?
    <body style="background-image:url(bild.jpg);" onload="funktion(100)">

    wenn es dir nicht auf validen Code ankommt, setz einfach einen beliebigen Buchstaben vor das "onload":

    <body style="background-image:url(bild.jpg);" oonload="funktion(100)">

    Dabei nutzt man einfach frech aus, dass HTML-verarbeitende User Agents Attribute ignorieren sollen, die sie nicht (er)kennen.

    Ciao,
     Martin

    --
    Viele Fachleute vertreten die Ansicht, jedes Feature eines Programms, das sich nicht auf Wunsch abstellen lässt, sei ein Bug.
    Außer bei Microsoft. Da ist es umgekehrt.
    1. @@Der Martin:

      wenn es dir nicht auf validen Code ankommt, setz einfach einen beliebigen Buchstaben vor das "onload":

      Pfui!

      Statt eines Tastendrucks machen zwei auch nicht wesentlich mehr Arbeit, zumal auf derselben Taste:

      <body style="background-image:url(bild.jpg);" onload="[code lang=javascript]//funktion(100)">[/code]

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.