dynamische tabelle
Martini
- perl
0 Patrick Andrieu0 martini0 Beat0 Patrick Andrieu0 Siechfred
hi.
ich moechte mir per while oder foreach schleife einige daten aus einer datei lesen und die sollten in eine tabelle geschrieben werden aber die datei waechst und waechst und es sollte wenn ich die tabelle aufrufe automatisch eine neue tabelle erstellt werden und die daten eintragen.
Also zum beispiel in der datei steht
ich moechte ein haus
ich moechte ein auto
ich moechte ein keks
per while oder forech schleife lass ich das auslesen also hat ich beziehungsweise alle drei ichs normalerweise den wert $array[0]
das sollte in eine tabelle geschrieben werden und sobald noch ein satz kommt gibt es vier ichs und da sollte eine neue tabelle erzeugt werden und der inhalt darin laden
im internet find ich nicht auch nur das geringste ueber perl oder cgi tabellen kennt von euch vielleicht jemand ein gutes tutorial auf deutsch am besten oder kann mir jemand GROB sagen wie das geht????
mfg martin
Hallo Martini!
ich moechte mir per while oder foreach schleife einige daten aus einer datei lesen
Wo ist dabei das Problem?
und die sollten in eine tabelle geschrieben werden
Wo ist dabei das Problem?
aber die datei waechst und waechst
Wie wächst die Datei? Wer oder was füttert sie mit welchen Daten?
im internet find ich nicht auch nur das geringste ueber perl oder cgi tabellen
Es gibt keine CGI-Tabellen. CGI ist eine Schnittstelle.
kennt von euch vielleicht jemand ein gutes tutorial auf deutsch am besten oder kann mir jemand GROB sagen wie das geht????
SELFHTML, Perl-Kapitel (auch Kapitel über Module, CGI-Modul).
SELFHTML, HTML-Kapitel (für die Tabellen).
Wenn Du weitere Frage hast, dann mit Beispielen dessen, was Du bisher gemacht hast und wo es noch happert.
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
hi. also entweder versteh ich das internet nicht oder du mich nicht.
also nochmal etwas genauer:
Deine frage:
Wie wächst die Datei? Wer oder was füttert sie mit welchen Daten?
wie die datei waechst und wer sie fuettert ist eigentlich unwichtig es geht ja NUR um die ausgabe.
mit welchen daten sagte ich bereits
Die datei sieht so aus:
ich moechte ein haus
ich moechte ein auto
ich moechte ein keks
wenn ich mit foreach oder while ausgebe ist jede zeile geteilt also
$array[0] = ich
$array[1] = moechte
$array[2] = ein
$array[3] = haus
neue zeile wird gelesen
$array[0] = ich
$array[1] = moechte
$array[2] = ein
$array[3] = auto
neue zeile wird gelesen
$array[0] = ich
$array[1] = moechte
$array[2] = ein
$array[3] = keks
usw.
ich moechte jetzt eine tabelle haben in der die jeweiligen daten reingeschrieben werden also ungefaehr so (HTML-Code)
<table>
<tr>
<td>$array[0]</td> # ich
<td>$array[1]</td> # moechte
<td>$array[2]</td> # ein
<td>$array[3]</td> # HAUS
</tr><tr>
<td>$array[0]</td> # ich
<td>$array[1]</td> # moechte
<td>$array[2]</td> # ein
<td>$array[3]</td> # AUTO
</tr><tr>
UND SO WEITER ...
</table>
Du weisst ja jetzt das ich weiss wie eine tabelle geht nur sobald ein neuer eintrag in die datei kommt zum beispiel "ich moechte ein eis" sollte wenn ich den link aufrufe AUTOMATISCH die tabelle erweitert werden an dem punkt wo ich schreib "UND SO WEITER ..."
selfhtml beziehungsweise der text ueber tabellen ist fuer mich SEHR duerftig http://de.selfhtml.org/perl/module/cgi.htm#umgebungsdaten dennoch hab ich es geschafft die tabelle aufzubauen aber sie wird nicht automatisch erweitert wenn ich eine tabelle mache wird nur die erste zeile in eine tabelle geschrieben und der rest einfach unter der tabelle.
im internet find ich nicht im GERINGSTEN brauchbare informationen darueber.
ich hoffe du verstehst mich ;-)
mfg martin
Bitte poste deinen Perlcode, den relevanten Abschnitt, mit welchem du jetzt deine Tabelle aufbaust.
mfg Beat
Hallo martini!
ich hoffe du verstehst mich ;-)
Ja. Aber was hast Du bisher gemacht? Wenn Du die einzelnen Elemente des/der Arrays, die Du aus jeder Zeile bekommst, hast, wo ist das Problem, eine Tabelle daraus zu machen?
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
ich moechte jetzt eine tabelle haben in der die jeweiligen daten reingeschrieben werden also ungefaehr so (HTML-Code)
Das sollte kein Problem sein.
nur sobald ein neuer eintrag in die datei kommt zum beispiel "ich moechte ein eis" sollte wenn ich den link aufrufe AUTOMATISCH die tabelle erweitert werden an dem punkt wo ich schreib "UND SO WEITER ..."
Was soll dann passieren? Soll die Seite neu geladen werden? Dann rufe das Script erneut auf, lies die Daten neu ein und generiere die HTML-Tabelle neu. Ansonsten beschäftige Dich mit Javascript und AJAX.
Und bitte zeig endlich mal deinen Perlcode und ggf. ein paar Beispieldaten.
Siechfred