SmileyVince: Forms, Fenster und übergreifende Funktionen

Hi zusammen.

Ich spiele gerade mit Forms und Fenstern rum.

Ich öffne ein neues Fenster für einen Upload. Jetzt würd ich gern haben, dass sich das geöffnete Fenster beim "parent" meldet, wenn der Upload fertig ist. Im Parent gibts ne javascript Function, die ich dan gern auführen würde.

Leider geht das "window.opener.myFunc(...)" wohl nur, wenn ich das Fenster mit Window.open(...) geöffnet habe. Das mach ich ja aber net:)

Gibts denn ne Möglichkeit, auf Fenster zuzugreifen, die über Formulare geöffnet wurden. Und/Oder, dass die Fenster sich am "parent" melden?

Wie kann man generell Formularfenster anpacken/manilulieren/schließen?

Grüße und Danke im Voraus.

Vince

1. Hi,

Ich öffne ein neues Fenster für einen Upload.

Und wie genau oeffnest du dieses neue Fenster?

Leider geht das "window.opener.myFunc(...)" wohl nur, wenn ich das Fenster mit Window.open(...) geöffnet habe. Das mach ich ja aber net:)

Zum einen das - und zum anderen ist window.opener auch nur so lange verfuegbar, wie das neue Fenster noch keine History hat, sprich noch nicht auf eine "neue Seite" gewechselt wurde - aber genau das passiert ja beim Abschicken eines Formulars.

Gibts denn ne Möglichkeit, auf Fenster zuzugreifen, die über Formulare geöffnet wurden. Und/Oder, dass die Fenster sich am "parent" melden?

Wenn man in ein Popup erst mal ein Frameset packt, dann bleibt dort die opener-Eigenschaft erhalten, wenn die Dokumente in dem/den einzelnen Frames erneuert werden.

Wie kann man generell Formularfenster anpacken/manilulieren/schließen?

Es gibt keine "Formularfenster".

Bei einem "echten" Popup koennte man noch versuchen, die opener-Eigenschaft irgendwo "zwischenzuspeichern".

Ansonsten koennte man auch probieren, dem oeffnenden Fenster einen Namen zu verpassen (window.name) - "aus ihm selbst heraus"; und es dann anschliessend darueber anzusprechen.

MfG ChrisB

--
    "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."