Gesellschaftsform für "Hobbybastler"
Paule
- recht
Hallo zusammen,
in der Vergangenheit habe ich für Freunde immer mal wieder Webseiten gebastelt. In letzter Zeit haben sich die Anfragen gehäuft, so dass ich jetzt Geld dafür nehmen will/muss und auch die "Kunden" sind nicht mehr nur Bekannte.
Da ich ein ehrlicher Bürger bin und ungern Geld am Finanzamt vorbeischleusen möchte, wollte ich Euch fragen, welche Gesellschaftsform angebracht ist. Sicherlich können viele von Euch aus Erfahrung sprechen.
Ich selbst bin Student, arbeite nebenbei auf Lohnsteuerkarte an der Uni (Hiwi-Job) und möchte das Webseitenbasteln eher als Hobby machen. D.h. wenn man etwas anfällt, ists okay, ich will aber nicht gezielt Aufträge suchen und sehe das alles eher als Zubrot.`
Über Eure Antworten freue ich mich!
Gruß, Paule
Wenn Du Teilhaber hast, eine GbR, ansonsten "Gewerbetreibender". Dein örtliches Gewerbeamt (wahrscheinlich im Rathaus) kann Dir weiterhelfen.
Gruß, LX
Wenn Du Teilhaber hast, eine GbR, ansonsten "Gewerbetreibender". Dein örtliches Gewerbeamt (wahrscheinlich im Rathaus) kann Dir weiterhelfen.
Du bist freiberuflich tätig und hast Einnahmen aus mehreren Quellen: Bastelei (wie du es nennst), abhängige Beschäftigung, vielleicht noch Geldanlage, Vermietung/Verpachtung usw.
Damit bist du dann einkommensteuer- und umsatzsteuerpflichtig und musst dein Gewerbe anmelden.
Einfach als "Max Mustermann" (mind. ein ausgeschriebener Vorname).
Gruß, Kalle
Vielen Dank erst einmal!
Du bist freiberuflich tätig und hast Einnahmen aus mehreren Quellen: Bastelei (wie du es nennst), abhängige Beschäftigung, vielleicht noch Geldanlage, Vermietung/Verpachtung usw.
»»
Vermietung und Verpachtung fällt weg, Geldanlage ebenso.