MarkX: Tiscali ohne Impressum?

Moin,

seit Tiscali seine Web-Mail-Seite neu gestaltet hat, hat meine Frau massive Probleme mit ihrem Mail-Account. Erstmal waren sämtliche Adressen aus ihrem Adressbuch weg. Zweitens lassen sich keine Mails mehr löschen. Es funktioniert einfach nicht. Ich habe es selbst probiert.

Nun dachte ich man ruft einfach mal dort an und fragt nach oder schreibt eine eMail an den Kundenservice. Das stellt sich aber nun als ziemlich schwierig heraus. Auf der Homepage von Tiscali gibt es nicht mal ein Impressum! Ist das denn rechtens?
Oder bin ich einfach zu blöd uns sehe es nicht?

MfG
MarkX.

1. Tach,

Nun dachte ich man ruft einfach mal dort an und fragt nach oder schreibt eine eMail an den Kundenservice. Das stellt sich aber nun als ziemlich schwierig heraus. Auf der Homepage von Tiscali gibt es nicht mal ein Impressum! Ist das denn rechtens?
    Oder bin ich einfach zu blöd uns sehe es nicht?

"Ende Januar 2007 kündigte Tiscali an, dass freenet.de die B2C-Schmalband- und Breitbandkundensparte von Tiscali in Deutschland übernehmen werde.[1] Anfang Februar 2007 teilte Tiscali die Übernahme der B2B-Aktivitäten von Tiscali in Deutschland durch die Ecotel Communication AG mit.[2] Weiter strebt Tiscali den Verkauf seiner ULL-Aktivitäten in Deutschland an, um so den vollständigen Rückzug aus dem deutschen Telekommunikationsmarkt abzuschließen.Dies ist zum 31.08.2008 erfolgt." - Quelle

mfg
    Woodfighter

1. Moin,

..., um so den vollständigen Rückzug aus dem deutschen Telekommunikationsmarkt abzuschließen.Dies ist zum 31.08.2008 erfolgt." - Quelle

Schön und gut. Aber die Internetseite und der Webmail-Service existieren offensichtlich weiter. Mir doch egal, welcher AG die Seite gehört. Trotzdem müßte doch ein Impressum vorhanden sein, oder nicht?

MfG
      MarkX.

1. Tach,

Schön und gut. Aber die Internetseite und der Webmail-Service existieren offensichtlich weiter.

Jup, aber deine Frau sollte sich vielleicht nach einer neuen E-Mail-Adresse umsehen, es könnte sein, dass die alte bald nicht mehr erreichbar ist.

Trotzdem müßte doch ein Impressum vorhanden sein, oder nicht?

Ich weiß nicht, was britisches und italienisches Recht zu diesem Thema vorsehen. Die deutsche Seite scheint sich an einen abgeschlossenen Benutzerkreis zu wenden und muß deshalb nicht zwingend impressumspflichtig sein.

mfg
        Woodfighter

1. Die Impressumspflicht für Webseiten ist europäisches Recht, welches in allen Mitgliedsstaaten bereits umgesetzt wurde.

Gruß, LX

--
          X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: Unusual
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Tach,

Die Impressumspflicht für Webseiten ist europäisches Recht, welches in allen Mitgliedsstaaten bereits umgesetzt wurde.

wie die Umsetzung der Richtlinie im Vereinigten Königreich und Italien aussieht, sagt uns das leider nicht; ich konnte leider auf Anhieb auch keine vollständige Version der Richtlinie finden um nachzusehen, was der Minimalstandard wäre.

mfg
            Woodfighter

1. ich konnte leider auf Anhieb auch keine vollständige Version der Richtlinie finden um nachzusehen, was der Minimalstandard wäre.

Bitteschön: Richtlinie 2000/31/EG, dort Artikel 5. Hätteste aber auch bei mir finden können :)

Siechfred

--
              Obacht, hinter jedem noch so kleinen Busch könnte ein Indianer sitzen!
              1. Tach,

ich konnte leider auf Anhieb auch keine vollständige Version der Richtlinie finden um nachzusehen, was der Minimalstandard wäre.

Bitteschön: Richtlinie 2000/31/EG, dort Artikel 5. Hätteste aber auch bei mir finden können :)

ah danke, soweit ich das verstehe, müßte Tiscali also mindestens eine E-Mail-Adresse oder ähnliches zur Verfügung stellen; bei einer normalen Adresse wäre ich mir schon nicht mehr sicher, da sie ja in Deutschland keine Geschäfte mehr machen wollen.

mfg
                Woodfighter

1. Moin,

ah danke, soweit ich das verstehe, müßte Tiscali also mindestens eine E-Mail-Adresse oder ähnliches zur Verfügung stellen; bei einer normalen Adresse wäre ich mir schon nicht mehr sicher, da sie ja in Deutschland keine Geschäfte mehr machen wollen.

Meine Frau hat sich inzwischen eine eMail-Adresse bei einem anderen anbieten zugelegt. Davon abgesehen: was heißt sie wollen keine Geschäfte mehr in Deutschland machen? Sie tun es doch aber offensichtlich. Der Webmail-Service ist ja verfügbar (auch wenn er voller Bugs und somit kaum benutzbar ist).

Ich finde das schon sehr merkwürdig. Jeder kleine Pups wird abgemahnt in Deutschland. Und so ein bekanntes Unternehmen stellt nicht mal eine eMail-Adresse als Kontakt zur Verfügung und keiner merkts!

MfG
                  MarkX.

1. Tach,

Davon abgesehen: was heißt sie wollen keine Geschäfte mehr in Deutschland machen? Sie tun es doch aber offensichtlich. Der Webmail-Service ist ja verfügbar (auch wenn er voller Bugs und somit kaum benutzbar ist).

Wo machen sie Geschäfte, ich kann unter http://tiscali.de nur ein Login für einen abgeschlossenen Benutzerkreis entdecken, Neuanmeldungen sind nicht möglich, vielleicht ist die Seite einfach nur noch nicht gelöscht worden; ich würde mal davon ausgehen, dass Tiscali seinen Kunden mitgeteilt hat, dass sie das Geschäft in Deutschland aufgeben, aber dass die entsprechende E-Mail bei deiner Frau nicht die nötige Aufmerksamkeit erreicht hat.

Ich finde das schon sehr merkwürdig. Jeder kleine Pups wird abgemahnt in Deutschland. Und so ein bekanntes Unternehmen stellt nicht mal eine eMail-Adresse als Kontakt zur Verfügung und keiner merkts!

Du hast es gemerkt, wenn es dich stört, mahn sie halt ab.

mfg
                    Woodfighter

1. Moin,

... ich würde mal davon ausgehen, dass Tiscali seinen Kunden mitgeteilt hat, dass sie das Geschäft in Deutschland aufgeben, aber dass die entsprechende E-Mail bei deiner Frau nicht die nötige Aufmerksamkeit erreicht hat.

Das bezweifle ich. Wenn man sein Geschäft aufgibt, relaunchet man keine Seite. Das Design und die Technik des Web-Mail-Bereichs sind komplett neu. Ganz cool alles auf AJAX umgestellt. Daß nix mehr funktioniert, ist dabei nur ein unangenehmer Nebeneffekt.

Du hast es gemerkt, wenn es dich stört, mahn sie halt ab.

Nein. Ich möchte zum alltäglichen Abmahnwahnsinn nicht auch noch beitragen. Ich wollte nur mit denen Kontakt aufnehmen. Das ist alles.

MfG
                      MarkX.

1. Tach,

... ich würde mal davon ausgehen, dass Tiscali seinen Kunden mitgeteilt hat, dass sie das Geschäft in Deutschland aufgeben, aber dass die entsprechende E-Mail bei deiner Frau nicht die nötige Aufmerksamkeit erreicht hat.

Das bezweifle ich.

tu das, es wird am erfolgten Rückzug von Tiscali allerdings nichts ändern.

Wenn man sein Geschäft aufgibt, relaunchet man keine Seite. Das Design und die Technik des Web-Mail-Bereichs sind komplett neu. Ganz cool alles auf AJAX umgestellt. Daß nix mehr funktioniert, ist dabei nur ein unangenehmer Nebeneffekt.

Ich schätze mal, es gibt irgendeinen Grund warum der Kram noch am Laufen gehalten wird; allerdings wird das ganze von Deutschland nach England oder Italien umgezogen sein und die Administratoren gewechselt haben.

Ich wollte nur mit denen Kontakt aufnehmen. Das ist alles.

http://tiscali.com ist wohl die offizielle Firmenhomepage, da gibt es auch ein Impressum.

mfg
                        Woodfighter

2. hi,

soweit ich weiss ist der email account bei tiscali kostenlos?!
                        Daher frage ich mich was jemand an einem unternehmen wie tiscali zu nörgeln hat, wo er doch keinen cent für das unternehmen zahlen muss?
                        In der schweiz gibts tiscali auch und da sind alle emails von tiscali auf vtx umgeändert worden ab 1.1.08 soweit ich weiss.
                        Aber die schweiz gehört ja nicht zur EU :) (zum glück)

Ich wollte nur mit denen Kontakt aufnehmen. Das ist alles.

das hättest du auch über denic
                        (oben links domain eingeben) erfahren können :)
                        Ist ja heut alles so offensichtlich... :)
                        MfG
                        rolf