Laures: Umbruch von fließtext bei gefloateten divs

Ich habe ein problem mit der skalierung meiner seite.
Grundidee sind zwei gefloatete divs links und rechts als menü und ein content bereich in der mitte. der ist auch gefloatet, damit der inhalt eben NICHT um die menüs herumfloatet wenn das div länger als die menüs ist (was meist der fall ist)

wenn der inhalt des contents nun aber zu breit ist wird im ff die zeile nicht umgebrochen, sondern das div soweit wie möglich/nötig verbreitert.

im ie wird die zeile umgebrochen und alles ist ok.

<div class="menueleft">LEFT</div>  
<div class="menueright">RIGHT</div>  
<div class="contentarea">loret ipsum... gaanz lange zeile</div>
div.menueleft {  
 float: left;  
 margin-right: 10px;  
 width: 200px;  
}  
div.menueright {  
 float: right;  
 margin-left: 10px;  
}  
div.contentarea {  
 min-width: 580px;  
}

was muss ich anstellen das dieser umbruch auch im ff stattfindet?

1. Hallo,

div.menueright {
    float: right;

ich würde das rechte Menü auch links floaten lassen:

div.menueright {
     margin-left: 10px;
    }

div.contentarea {

Und dem mittleren Teil eine feste Breite geben:

div.contentarea {
    }

Dann müsste es eigentlich klappen...

1. gibts keine schönere Lösung?
      Ich hätte gern das das mittlere div sich an die Breite des Browsers anpasst.

1. gibts keine schönere Lösung?
        Ich hätte gern das das mittlere div sich an die Breite des Browsers anpasst.

Du kannst auch eine prozentuale Breite angeben. wichtig ist eben, dass die inneren Divs zusammen schmaler sind, als das äußere Div...

1. hmmm... die menüs haben ne feste breite, das dürfte sich mit nem prozentwert nich vertragen.

ich hab aber ne andere idee.
          links 200px rechts 200 px und die mitte ohne float, dafür aber mit margin-left/right 200px.

das dürfte mein problem auch lösen.

2. Hi,

Grundidee sind zwei gefloatete divs links und rechts als menü

Die haben bei dir - nebst voellig unsinnigen Klassennamen (weil diese auf die *derzeit* gewuenschte Darstellung Bezug nehmen) - feste Breiten;

und ein content bereich in der mitte. der ist auch gefloatet, damit der inhalt eben NICHT um die menüs herumfloatet wenn das div länger als die menüs ist (was meist der fall ist)

Wozu dann den Content-Bereich auch floaten? Seitliche Abstaende haelt der, auch unterhalb der floats, gerne ein, wenn man ihm entsprechendes margin verpasst.

MfG ChrisB

--
    "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."