alex: Windows startet nicht

Hallo
Gestern ist mein Windows Computer abgestürzt, das heißt während ich gearbeitet habe ist er "stecken geblieben", die maus hat nicht mehr reagiert, Taskmanager hat sich nicht geöffnet und ich konnte den Computer auch nach langer warte Zeit nicht herunterfahren. Deshalb habe ich den Strom abgeschalten.
Doch jetzt, jedes mal wenn ich den Computer hochfahren will, kommt zuerst ein Menü ("Windows normal Starten", Windows mit den letzten Funktionierenden Einstellungen starten", und 3 verschiedene "Windows im abgesicherten Modus starten")
Egal ob ich das 1. oder 2. nehme, jedes Mal bleibt der PC beim hochfahren stecken, wenn da gerade "Windows" steht und dieser Strich darunter durchläuft.
Wie bekomm ich meinen PC zum Starten??
Windows XP Home Edition SP2

1. Grüße,
    versuch den abgesicherten modus und stell die letzte sicherung wieder her - du wirst ja hoffentlich eine haben.
    MFG
    bleicher

1. Wenn ich es so versuche erscheint nur ein Schwarzer Bildschirm mit einem einzigen blinkenden Unterstrich und es tut sich gar nix...

1. Grüße,
        ich würde die wichitgsten daten mit live-linux-cd auf usb-stick o.ä.schieben (vergiss die favoriten etc vom browser nicht) und system neu schmeißen - uU ist die Festplatte leicht im Eimer (hatte ich shcon mal - masterrecordschaden hieß es glaube ich) also check die platte extra.
        MFG
        bleicher

1. Was ist denn eine Linux-Live-CD?
          die legt man ein und dann kann man die festplatte durchsuchen ohne betriebssystem zu installieren? Muss man sich dazu gut Auskennen?
          Wie heißt so eine Live-Linux-CD?

1. Grüße,

die legt man ein und dann kann man die festplatte durchsuchen ohne betriebssystem zu installieren? Muss man sich dazu gut Auskennen?
            Wie heißt so eine Live-Linux-CD?

Ich kam damit ohne Handbuch zurecht -zumindest in dem Maße, das nötig war, meine Daten zu sichern http://www.knoppix.net/-ist die bekannteste Distibution.

MFG
            bleicher