Stuffi: Aktuelle www-Adresse auslesen

Hallo,

ich benötige die vollständige aktuelle www-Adresse. Mit $_SERVER['HTTP_REFERER'] kann man die vorhergehende vollständige Adresse auslesen. Mit $_SERVER['HTTP_HOST'].$_SERVER['PHP_SELF'] kann man zwar den aktuellen Domain und Verzeichnis auslesen aber nicht z.B. die $_GET-Parameter.

1. ich benötige die vollständige aktuelle www-Adresse. Mit $_SERVER['HTTP_REFERER'] kann man die vorhergehende vollständige Adresse auslesen.

nein, du kannst irgendetwas auslesen, was vielleicht der verweisenden seite entspricht - da kann auch drinnen stehen "ich mag knödel mit reis"

Mit $_SERVER['HTTP_HOST'].$_SERVER['PHP_SELF'] kann man zwar den aktuellen Domain und Verzeichnis auslesen aber nicht z.B. die $_GET-Parameter.

wie wärs mit $_GET um die "$_GET-Parameter" anzusprechen?

2. Hi!

ich benötige die vollständige aktuelle www-Adresse. Mit $_SERVER['HTTP_REFERER'] kann man die vorhergehende vollständige Adresse auslesen.

Aber nicht zuverlässig.

Mit $_SERVER['HTTP_HOST'].$_SERVER['PHP_SELF'] kann man zwar den aktuellen Domain und Verzeichnis auslesen aber nicht z.B. die $_GET-Parameter.

Versuche mal ein print_r($_SERVER) - ich tippe darauf, dass ein Array-Element mit dem Key 'QUERY_STRING' existiert.

off:PP

--
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
    1. Ich brauche nicht die $_GET-Parameter. Ich habe ein Formular das auf die aktuelle Seite verweist. Nur wechselt die ständig und dazu muss ich die irgendwie auslesen.

1. Ich brauche nicht die $_GET-Parameter. Ich habe ein Formular das auf die aktuelle Seite verweist. Nur wechselt die ständig und dazu muss ich die irgendwie auslesen.

gerade vorher hast du gesagt du brauchst einen kompletten url mit get-parametern ;)

urls die wechseln sind uncool (besonders, wenn sie ständig wechseln)

2. Hello,

Ich brauche nicht die $_GET-Parameter. Ich habe ein Formular das auf die aktuelle Seite verweist. Nur wechselt die ständig und dazu muss ich die irgendwie auslesen.

Das hört sich aber eher nach $_SERVER['SCRIPT_NAME'] an.

oder mMn besser    htmlspecialchars($_SERVER['PHP_SELF'])

das ist aber noch lange nicht ausdiskutiert, was nun wirklich besser ist.

Es gibt auch ein paar Verfechter für htmlspecialchars($_REQUEST), wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

Tom vom Berg

--
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. Hi,

Es gibt auch ein paar Verfechter für htmlspecialchars($_REQUEST), wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

wohl kaum. *g*

freundliche Grüße
          Ingo

1. Hello,

*aua*

wohl kaum. *g*

stimmt natürlich.
            Welches war's doch gleich von diesen?

[QUERY_STRING] => hallo=0&paul=jan
                [REQUEST_URI] => /debug/kontrolle.php/anders/als/andere?hallo=0&paul=jan
                [SCRIPT_NAME] => /debug/kontrolle.php
                [PATH_INFO] => /anders/als/andere
                [PATH_TRANSLATED] => /var/www/selfhtml.bitworks.de/htdocs/anders/als/andere
                [PHP_SELF] => /debug/kontrolle.php/anders/als/andere

Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

Tom vom Berg

--
            Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de
      3. Hi,

Ich brauche nicht die $_GET-Parameter.

Mal so, mal so? Sehr verständlich.

Und: Du solltest dir doch die SERVER-Variablen ausgeben lassen. Dort wirst Du wahrscheinlich $_SERVER["REQUEST_URI"] finden - fauler Sack.

Gruß, Cybaer

--
        Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
        (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)