Moin!
Das ist ebenfalls nicht korrekt. Eine TCP-Verbindung bleibt so lange geöffnet, bis sie geschlossen wird. Es wäre grundsätzlich problemlos möglich, ohne ein Byte Datenübertragung die Verbindung eine Woche offen zu haben, um genau dann ein Byte zu senden.
Und welcher Browser hält eine Woche die Verbindung offen, wenn nur ein Zeichen gesendet wird? Bitte auch mit Versionsangabe. Wieso Browser? s.u.
Ich habe nicht von einem Browser gesprochen, da das Originalproblem keinen Browser erwähnt hat, sondern ausschließlich eine Socket-Verbindung via Netzwerk. Dafür die Socket-Funktionen zu verwenden, und nicht die auf einer höheren Ebene angesiedelten Funktionen wie fsockopen() mit nachfolgendem fwrite()/fread() etc., ist zwar ungewöhnlich, aber nicht unmöglich.
Da explizit von einer Socket-Verbindung gesprochen wurde, darfst du davon ausgehen, dass TCP, vielleicht auch UDP, gesprochen wird - und das ist eindeutig bidirektional.
Da der OP nichts anderes geschrieben hat, gehe ich von einem Browser aus.
Themengebiet "PHP" und folgende Info:
"ich arbeite gerade an einem Skript, daß mit socket_create und socket_connect auf einem bestimmten Port Daten zu einem Server schickt. Nun soll es den gleichen Port abfragen, um die Antwort zu erhalten."
Da ist nirgends von einem Browser die Rede, sondern von einem Skript, welches sich als Client mit einem Server verbindet. Mutmaßlich ein Skript, welches selbst durch einen Browser als Client auf dem skripthostenden Server gestartet wird. Das ist dann aber auch schon der allerdichteste Berührungspunkt zwischen dem Problem und "einem Browser".
Oder hast du gegenteilige Informationen? Oder muss ich gar von einem selbstprogrammierten CLienten ausgehen, wenn der OP von einem Script auf dem Server schreibt?
Lies das OP aufmerksam durch, lies die schon gegebenen Antworten, und erkenne, dass du schlicht auf dem Holzweg bist.
- Sven Rautenberg
"Love your nation - respect the others."