Klein-Dummy: HTML-Mails und Viren

Hallo,
ich habe immer in Outlook den Lesebereich geöffnet.
Nun hat mich jemand darauf hngewiesen, dass über HTML - Mails
Viren verbreitet werden können, alleine durch das Öffnen, ohne
einen Link zu betätigen oder einen Anhang zu öffnen.
Ist das richtig? Wie geht das? Über Javascript?
Freue mich über jede Antwort.

1. Outlook unterstützt kein JavaScript, da es die Rendering-Engine von Office verwendet. Dieser hat die kleine Unart, eingebettete Dateien ohne Prüfung des Inhalts "auszuführen". Für dieses Problem gibt es bereits einen Hotfix von Microsoft, der diese Anhänge nur ausführt, wenn der Nutzer es ausdrücklich wünscht und potentiell "gefährliche" Anhänge von vorneherein entfernt.

Du solltest daher bei Mails, deren Absender Du nicht persönlich kennst und als sicher einstufst, von Outlook keine Bilder anzeigen lassen. Oder steige auf Thunderbird um.

Gruß, LX

--
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. o.k.
      danke erst einmal für die Antwort.
      Aber warum Bilder? Was haben Bilder mit Viren, bzw. ausführbaren Dateien zu tun?
      Grüße

1. Aber warum Bilder? Was haben Bilder mit Viren, bzw. ausführbaren Dateien zu tun?

outlook hat(te) die eigenart, vb-script auszuführen, welches in grafiken eingebettet ist - wenn du also grafiken erlaubst, wird das ding versuchen grafiken anzuzeichen aber anstatt einer grafik ungefragt den vb-script schnipsel ausführen