Linux -ubuntu- fenstermanager-problem?
bleicher
- sonstiges
Grüße,
mein linux(Ubuntu)-experiment läuft immer schräger ;/
desctop ist leer un reagiert nicht auf rechtsclicks
die fenster haben keine "header mehr" (nur den "aktivberiech") und "Kleben" am oberen bildschirmrand - man kann sie weder vershcieben noch maximieren/minimieren.
der versuch auf Xfce-einstellungen zuzugreifen schlug mit "der aktive fenstermanager untersützt es nicht" fehl.
tut mir leid dass ich das nich tbesser erklären kann :( hab echt 0 ahnung vom geschehen
MFG
bleicher
desctop ist leer un reagiert nicht auf rechtsclicks
die fenster haben keine "header mehr" (nur den "aktivberiech") und "Kleben" am oberen bildschirmrand - man kann sie weder vershcieben noch maximieren/minimieren.
Nun ja, es sieht so aus als ob bei dir kein Fenstermanager läuft.
Tippe mal bitte in einer Konsole xfwm4 ein (sollte den Xfce-Fenstermanager starten).
Wenn das nicht klappen sollte und du auch noch ein Gnome installiert hast probiere es mal mit metacity --replace (versucht den aktuellen Fenstermanager durch den Gnome-Fenstermanager zu ersetzen).
Klappt das auch nicht, dann gib uns mal die Fehlermeldung die du bekommst wenn du versuchst xfwm4 oder metacity zu starten.
Ich vergaß: so etwas passiert gern mal wenn man versucht den 3D-Desktop zu aktivieren ... compiz macht nicht immer das was man erwartet ...
Also eventuell mal mit pstree | grep compiz schauen ob es läuft, und dann nötigenfalls mit sudo killall compiz abschießen, und dann erst versuchen einen anderen Fenstermamager zu starten.
Grüße,eren.
Tippe mal bitte in einer Konsole xfwm4 ein (sollte den Xfce-Fenstermanager starten).
danke schön - es hat geholfen ;)
die fehler fingen nach einem versuch größere PDF zu öffnen an - das laden hörte nicht auf, man musste den laptop hart neustarten - dann kam das...
ich glaube das liegt teilweise daran, dass PII-333mhz und 128MB ram den mindestanforderungen nicht ganz genügen :P
MFG
bleicher