Robert07: Datei auf dem Desktop

Beitrag lesen

Liebes HTML-Forum,

weiß jemand, wie man eine Datei macht, die auf dem Desktop in der linken oberen Ecke für Nutzer einer Netzwerkumgebung angezeigt wird und die außer einer Grafik als Titel nur Links enthält, mit denen man Inhalte aufruft, die   irgendwo im Netz liegen, oder auch "richtige" Hyperlinks ins Internet?

Vielleicht zum besseren Verständnis der Zusammenhang: Ich unterrichte an einem Berufskolleg. Wenn man sich als Lehrer an einem der PCs anmeldet, bekommt man auf dem Desktop diese Datei angezeigt. Es ist kein Browserfenster, man kann sie nur minimieren, oder eben diese Links aufrufen. Erstellt wurde sie wohl von Leuten eines kommunalen Rechenzentrums; ich soll an der Sache inhaltlich mitarbeiten, möchte aber gerne wissen, wie man so was macht. Die Datei, die dieses Desktop-Fenster aufruft, ist eine exe-Datei, und es gibt dazu noch ein paar Javascript-Dateien.

Wie gesagt möchte ich gerne wissen, wie man so was macht, auch, um von den Leuten dieses Rechenzentrums unabhängig zu sein, wenn man mal was ändern will. Ich kann mit HTML umgehen, ich weiß natürlich (sonst würde ich hier nicht diese Frage stellen), wie man eine HTML-Datei mit Links macht, aber eben nicht, wie man sie einfach so mit einem dünnen Rand drumrum auf eine Ecke des Desktops bekommt.

Wenn jemand dazu was weiß, wäre ich dankbar für einen Tipp.