Robert07: Datei auf dem Desktop

Liebes HTML-Forum,

weiß jemand, wie man eine Datei macht, die auf dem Desktop in der linken oberen Ecke für Nutzer einer Netzwerkumgebung angezeigt wird und die außer einer Grafik als Titel nur Links enthält, mit denen man Inhalte aufruft, die   irgendwo im Netz liegen, oder auch "richtige" Hyperlinks ins Internet?

Vielleicht zum besseren Verständnis der Zusammenhang: Ich unterrichte an einem Berufskolleg. Wenn man sich als Lehrer an einem der PCs anmeldet, bekommt man auf dem Desktop diese Datei angezeigt. Es ist kein Browserfenster, man kann sie nur minimieren, oder eben diese Links aufrufen. Erstellt wurde sie wohl von Leuten eines kommunalen Rechenzentrums; ich soll an der Sache inhaltlich mitarbeiten, möchte aber gerne wissen, wie man so was macht. Die Datei, die dieses Desktop-Fenster aufruft, ist eine exe-Datei, und es gibt dazu noch ein paar Javascript-Dateien.

Wie gesagt möchte ich gerne wissen, wie man so was macht, auch, um von den Leuten dieses Rechenzentrums unabhängig zu sein, wenn man mal was ändern will. Ich kann mit HTML umgehen, ich weiß natürlich (sonst würde ich hier nicht diese Frage stellen), wie man eine HTML-Datei mit Links macht, aber eben nicht, wie man sie einfach so mit einem dünnen Rand drumrum auf eine Ecke des Desktops bekommt.

Wenn jemand dazu was weiß, wäre ich dankbar für einen Tipp.

1. Deine Beschreibung läßt leider nur unzureichende Rückschlüsse auf die Natur der EXE-Datei zu, die offenbar für die Darstellung der angezeigten Links verantwortlich zeichnet.

Ich kann Dir daher nur empfehlen, in den Dateien, die Deiner Ansicht nach dazugehören, nach einem der Links samt Beschreibung zu suchen (Inhaltssuche). Mit etwas Glück kannst Du das Datenformat, welches dieses Programm verwendet, leicht entschlüsseln.

Gruß, LX

--
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Ich kann Dir daher nur empfehlen, in den Dateien, die Deiner Ansicht nach dazugehören, nach einem der Links samt Beschreibung zu suchen (Inhaltssuche). Mit etwas Glück kannst Du das Datenformat, welches dieses Programm verwendet, leicht entschlüsseln.»»

Die Links selber stehen in einer der Javascript-Dateien. Dass es sich um eine Windows-Umgebung handelt, ist richtig. Die exe-Datei muss (wie auch immer, das weiß ich eben nicht) für die Darstellung dieses Desktop-Fensters ohne Browser zuständig sein.

Schon mal Danke für die Antworten,
      Gruß Robert

1. Hallo,

Die Links selber stehen in einer der Javascript-Dateien. Dass es sich um eine Windows-Umgebung handelt, ist richtig. Die exe-Datei muss (wie auch immer, das weiß ich eben nicht) für die Darstellung dieses Desktop-Fensters ohne Browser zuständig sein.

wo ist denn nun genau Dein Problem? Ein solches Programm läßt sich (nicht nur) mit so ziemlich jeder Visual-Studio-Edition von Microsoft erstellen. Für die Darstellung könnte z.B. das WebBrowser-Control genutzt worden sein.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo,

wo ist denn nun genau Dein Problem? »»

Mit deiner Antwort, Vinzenz, beantwortest du es, ich wusste einfach nicht, welche Art Software es für so etwas gibt. Vielen Dank.

Gibt es dafür auch Freeware-Lösungen?

1. Hallo Robert,

Gibt es dafür auch Freeware-Lösungen?

die Visual Studio 2008 Express Edition von Microsoft gibt es kostenfrei zum Download.
            Guck einfach mal wie du damit zurecht kommst. Bei Fragen findet sich bestimmt jemand der dir weiterhelfen kann.

Grüße,

Jochen

--

Kritzeln statt texten: Scribbleboard
            1. Hi,
              vielen Dank für die Antworten, ich bin schon dabei, diese  Express-Edition herunterzuladen, in der Hoffnung, dann auch durchzublicken, was man damit tun  kann ....

Viele Grüße
              Robert

1. Moin!

vielen Dank für die Antworten, ich bin schon dabei, diese  Express-Edition herunterzuladen, in der Hoffnung, dann auch durchzublicken, was man damit tun  kann ....

Programmieren. (oder was man so Programmieren nennt- sich was zusammenklicken)

An sich suchst Du ein Widget. Vielleicht findest Du eines, das nen Minibrowser abgibt, wenn es mit dem studio nicht klappt.

--
                Trau Dich!

2. Wenn jemand dazu was weiß, wäre ich dankbar für einen Tipp.

Da dürfte das Paket "Gnome-Applet" genau das Richtige für dich sein.
    Einfach per Aptitude installieren und die Manpage lesen.

1. Nichts für ungut, aber die Verwendung einer EXE-Datei deutet stark darauf hin, dass es sich um ein Windows-System handelt, auf dem sich der Gnome-Desktop nicht wirklich zu Hause fühlt.

Gruß, LX

--
      X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: Unusual
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Nabend.

Nichts für ungut, aber die Verwendung einer EXE-Datei deutet stark darauf hin, dass es sich um ein Windows-System handelt, auf dem sich der Gnome-Desktop nicht wirklich zu Hause fühlt.

Ausser in ner virtuellen Maschine... :P

--
        Trau Dich!

2. Nichts für ungut, aber die Verwendung einer EXE-Datei deutet stark darauf hin, dass es sich um ein Windows-System handelt, auf dem sich der Gnome-Desktop nicht wirklich zu Hause fühlt.

1. Gnome läuft auch auf Windows. Ob das sinnvoll ist, ist ne andere Sache
        2. Auf meinem Debian laufen sehr viele .EXEs, vermutlich mehr als unter meinem XP, da dort nur ein CAD und ein Spiel installiert sind.
        3. Wenn ein Lehrer nicht in der Lage ist, alle relevanten Angaben zu machen (es gibt ja mehr als _ein_ Windows), sehe ich schwarz für die Jugend.

1. Unglaublich deine Erbsenzählerei. Anstatt einfach zuzugeben, dass
          du übersehen hast das alles auf Windows hindeutet, versuchst du deinen Fehler dir selbst als korrekt zu verkaufen.

Das zeugt nicht gerade von viel Selbstbewusstsein. Sovereignität sieht anders aus.

Heinz

1. Unglaublich deine Erbsenzählerei. Anstatt einfach zuzugeben, dass
            du übersehen hast das alles auf Windows hindeutet, versuchst du deinen Fehler dir selbst als korrekt zu verkaufen.

Wieso sollte ich das zugeben, wenn es nicht stimmt?

Das zeugt nicht gerade von viel Selbstbewusstsein. Sovereignität sieht anders aus.

Ach, wenn ich provokativ Antworte, weil der OP nicht freiwillig die nötigen Infos gibt.
            Und das ist für doich ein Grund, mich zu beleidigen, was offensichtlich noch von weiteren Leuten hier unterstützt wird? Traurig, wenn du Leute bewertest, die du nicht kennst. Wovon das zeugt, kann dir sicher ein Fachmann sagen ...

_Du_ zeigst lediglich, du liest keinerlei andere Beiträge von mir, denn sonst wüsstest du, dass ich jedem auf diese Art antworte, wenn er keine explizitze Angabe zum verwendeten System macht.

Allerdings erwarte ich von jemanden, wie dir, der nie durch eine fachliche Antwort auffällt, nicht, dass er weiss, wovon er spricht.
            Du bezeichnest mich als Erbsenzähler, dein einziger Beitrag im _ganzen_Forum_ ist aber dieser hier, der mich persönlich angreift und absolut nichts zum Thema beträgt.

Daher halte ich dich für einen Klugscheisser, der zwar keine AHnung hat, worum es geht, sein mangelndes Geltungsbedürfnis aber zu befriedigen Versucht, indem er andere anpöbelt, weil er nicht versteht, was sie schreiben.

Und daher bleib t mir nur, dich selbst zu zitieren:

Das trifft offensichtlich voll auf dich zu. Denn im Gegensatz zu dir kann ich, aufgrund _aller_ deiner Beiträge eine Meinung abgeben. Denn selbst hier laberst du nur ohne irgendwas zum Thema beizutragen. Und somit haben wir alle _zwei_ Beiträge von dir erschöpfend behandelt.

1. ... dein einziger Beitrag im _ganzen_Forum_ ist aber dieser hier,...»»

Aha, du kennst dich aus, was? Schon mal den Begriff "Suche" gehört?

Und was den Rest betrifft hatte ich auch keine Selbstkritik von Dir erwartet also erspare ich mir darauf nochmals einzugehen.

Heinz