Michi: Ecken statt Rahmen

Hi,

derzeit habe der Einfachkeit halber um einen DIV einen border:1px solid black; drumherum.
Was ich gerne hätte, ist ein wenig komplizierter.
Also ich versuchs mal zu veranschaulichen, dann sollts schnell klar werden.

|---****
|*******
|******|
*******|
****---|

Dabei sollen die Sternchen nichts bedeuten, bzw. die Stellen, wo kein Rahmen zu sehen sein soll.
Die | bzw - sollen kennzeichnen, wie weit die angedeuteten Ecken als Rahmen zu sehen sein sollen.

Hoffe, CSS hält hierfür Lösungen parat... Oder das Ihr mir den Namen des Verfahrens nennen könnt, denn leider fällt mir nicht ein, wie man das nennt, was ich suche...

Dank an alle Tippgeber

  1. hi,

    o---
     |
     |      |
            |
         ---o

    Dank an alle Tippgeber

    Das könntest du mittels background-image lösen, z. B. 2 divs ineinander verschachteln und dem einen div das background image für Oben links zuweisen und das andere div bekommt background_image für unten rechts.

    Ich hab das mit 2 span gelöst, die ich einfach innerhalb meines div absolut positioniert habe, siehe die rechte Box.

    holla holla

  2. Hi,

    Hoffe, CSS hält hierfür Lösungen parat...

    CSS/3.0 stellt border-radius bereit.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. CSS/3.0 stellt border-radius bereit.

      Sehe ich die Lösung mit border-radius nicht oder hast Du dich verlesen?

      1. Glück auf!

        CSS/3.0 stellt border-radius bereit.
        Sehe ich die Lösung mit border-radius nicht oder hast Du dich verlesen?

        border raduis bei w3.org.

        Gruß,
        der Juve

        1. CSS/3.0 stellt border-radius bereit.
          Sehe ich die Lösung mit border-radius nicht oder hast Du dich verlesen?
          border raduis bei w3.org.

          Ich kann nach wie vor nicht erkennen, wie man damit das gewünschte Ergebnis erzielen können soll.

          Statt einem vollständigen Rahmen ...
          -----
          |   |
          |   |
          -----
          will er nur Ecken davon.
          --
          |
              |
             --

          1. Glück auf!

            Ich kann nach wie vor nicht erkennen, wie man damit das gewünschte Ergebnis erzielen können soll.

            Sorry, dann hab ich dich falsch verstanden, ich dachte, dir fehlt nur eine Quelle/Beschreibung o.ä. von border-radius.

            Gruß,
            der Juve

  3. @@Michi:

    Was ich gerne hätte, ist ein wenig komplizierter.
    Also ich versuchs mal zu veranschaulichen, dann sollts schnell klar werden.

    |---****
    |*******
    |******|
    *******|
    ****---|

    Du hättest gern einen Abakus?

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
  4. Auch wenn ich jetzt Forumverbot bekomme ;), man kann mit DIVs "malen".

    Schau Dir mal hier die Kreuze in der Navi an, das sind je zwei DIVs. (Über die ansonsten nicht so tolle Umsetzung einfach hinwegsehen.)

    1. hi,

      Auch wenn ich jetzt Forumverbot bekomme ;)

      Ich hoffe[1]

      Schau Dir mal hier die Kreuze in der Navi an, das sind je zwei DIVs. (Über die ansonsten nicht so tolle Umsetzung einfach hinwegsehen.)

      Ok, über die divs könnte man ja noch wegsehen, aber dann steckt die Liste auch noch in einer Tabelle -- und ist _nicht einmal_ eine Liste -- das ist Linkquälerei.
      Wo ist die HTML-Schutz-Polizei, wenn man sie braucht?

      holla holla
      [1] nicht! ;)

      1. Hallo Malcolm!

        Wo ist die HTML-Schutz-Polizei, wenn man sie braucht?

        Betreibt texter mit x eine Agentur? ;)

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --

        _ - jenseits vom delirium - _
        [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        Nichts ist unmöglich? Doch!
        Heute schon gegökt?
        All'alba vincerò!
        1. hi Onkel P.!

          Wo ist die HTML-Schutz-Polizei, wenn man sie braucht?
          Betreibt texter mit x eine Agentur? ;)

          Wenn das seine Seite ist ... Parallelen kann man jedenfalls nicht von der Hand weisen ;)

          holla holla

      2. Ok, über die divs könnte man ja noch wegsehen, ...

        Im Vergelich zu divs mit Hintergrundbild ... :P

        1. hi,

          Ok, über die divs könnte man ja noch wegsehen, ...

          Im Vergelich zu divs mit Hintergrundbild ... :P

          Wenn du mein bsp. meinst, dem OP geht es ja um eine Inhaltsbox, keine Linkliste.
          Das ist ja gängige Praxis, wenn man Inhaltsboxen Grafisch aufwerten will, 2-4 divs ineinander zu verschachteln, ich bin zwar kein befürworter, scheue mich aber nicht, es bei bedarf einzusetzen.

          Was anderes, ist es denn nun deine Seite? Nur aus Neugier ;)

          holla holla

          1. Wenn du mein bsp. meinst, dem OP geht es ja um eine Inhaltsbox, keine Linkliste.
            Das ist ja gängige Praxis, wenn man Inhaltsboxen Grafisch aufwerten will, 2-4 divs ineinander zu verschachteln, ich bin zwar kein befürworter, scheue mich aber nicht, es bei bedarf einzusetzen.

            Du willst doch nicht sagen, daß es im Inhalt in Ordnung ist bei Bedarf ein paar Divs zur Gestaltung einzusetzen und in der Navigation nicht? Ich habe Michi auch nicht geraten eine Navi wie diese zu machen, ich habe ihm, wie Du, eine Möglichkeit gezeigt die gewünschten Ecken für eine Box zu erhalten. Der Hinweis auf die Kreuze sollte ihm nur ein Beispiel zeigen, daß man so was mit inhaltslosen DIVs (auch ohne Hintergrundbild) machen kann.

            Was anderes, ist es denn nun deine Seite? Nur aus Neugier ;)

            Ja ist es.

            Natürlich könnte man die zwei divs für das Kreuz auch direkt an den Link nageln und die Tabelle weglassen. Ich habe aber damals vor zwei Jahren tagelang erfolglos versucht ohne das div um den Link und ohne Browserweichen die gewünschte Darstellung und nicht zuletzt das gewünschte Verhalten bei der Vergrößerung der Schrift zu erhalten. Ich habe die Navigation hier auch nicht zur Diskussion gestellt und würde sie in der Form auch nicht zur Diskussion stellen, schon weil ich weiß, daß das HTML und CSS nicht den höchsten Ansprüchen genügt. Die Darstellung und das Verhalten sind aber genau so wie sie sein sollen.

      3. Hi!

        Wo ist die HTML-Schutz-Polizei, wenn man sie braucht?

        Cheatah kaempft grad mit Chuck Norris.

        --
        Trau Dich!