Dirk Dorweiler: Thumbnail von SWF

Beitrag lesen

Nabend.

Sofern Du mit SWF FLV(also z.B. die YouTube Videos) gemeint hast, dann gilt Felix Hinweis. Hieraus Thumbnails extrahieren ist möglich und in dem genannten Thread werden Lösungsmöglichkeiten genannt.

Sofern Du dich allerdings auf SWF selbst beziehst, dann handelt es sich um eine schwierige Aufgabe. Bei einer simplen Animation aus z.B. 10 Frames kann ich es mir noch vorstellen, aber meistens ist dem nicht so...

Kommt z.B. ActionScript zum Einsatz, dann hast Du manchmal "Filme", die nur aus einem Frame bestehen, dir aber trotzdem ein kunterbuntes Allerlei auf den Schirm zauben. Wie definierst Du dann "Frame 10"? Die Darstellung ist dann keineswegs mit einem "klassischem" Videoformat vergleichbar, sondern Ergebnis der Interpretation der Flash Player VM...

Sofern Deine SWF nun selbstständig, sprich ohne Interaktion des Betrachters ablaufen, dann könnte ich mir schon eine Lösung vorstellen, wenn auch sehr unschön und nicht gerade mal fix gemacht:

• Scripte Dir was, um die SWF auf Deinem Client automatisch zu starten
  • Starte dann ein Screencapturing Tool Deiner Wahl
  • Verwende das erzeugte Ergebnis und erstelle hieraus Dein Thumbmail(ffmpeg, mplayer...)

Grüße