Thomas: XSL und eigene XML-artige Elemente

Hallo,

mir ist leider kein aussagekräftigerer Titel eingefallen. Nun zu meinem Problem:
Ich möchte mir per XSL ein SVG-File transformieren. In diesem SVG-File stehen neben den regulären SVG-Tags (Elementen) noch andere (proprietäre) Anweisungen.
Diese Anweisungen beginnen wie folgt:
<?tagname <element1> <element2 attr1="" attr2=""/> </element1> ?>

Mit einer normalen XSL-Transformation kann ich auf den Code zwischen <?tagname und ?> nicht zugreifen.
Ich denke der Prozessor versteht es nicht, da er den Namespace nicht kennt.
Wie kann ich denn nun trotzdem für diesen Code zwischen <?tagname und ?> Regeln definieren, um die darin befindlichen Elemente umzuwandeln?

Danke für jegliche Anregungen!

  1. @@Thomas:

    Mit einer normalen XSL-Transformation kann ich auf den Code zwischen <?tagname und ?> nicht zugreifen.

    Doch, du hast Zugriff auf den PI*-Knoten. Hilft dir dieser Thread weiter?

    Live long and prosper,
    Gunnar

    * processing instruction, Verabeitungsanweisung

    --
    Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
  2. Hallo Thomas,

    Wie kann ich denn nun trotzdem für diesen Code zwischen <?tagname und ?> Regeln definieren, um die darin befindlichen Elemente umzuwandeln?

    Der PI-Inhalt ist so zugänglich:
    <xsl:value-of select="processing-instruction('tagname')" disable-output-escaping="yes"/>

    Mit XSLT 2.0-Techniken ließe sich der Inhalt als temporäre Struktur ablegen, die dann weiter ausgewertet werden kann.

    Grüße,
    Thomas