Datenaustausch zw. J.Script-Seiten
Schmidt
- javascript
Hallo,
das Ziel ist es eine einfache Möglichkeit zu schaffen über das Internet Schach miteinander spielen zu können.
Dabei sollen so wenig wie möglich Daten über meinen Server laufen.
Ich hoffe also, dass es möglich ist zwei aufgerufene Seiten direkt per Javascript miteinander kommunizieren zu lassen.
Habt ihr eine Idee wie das zu bewerkstelligen wäre.
Danke.
Hallo,
Ich hoffe also, dass es möglich ist zwei aufgerufene Seiten direkt per Javascript miteinander kommunizieren zu lassen.
Das ist nicht möglich. JavaScript wird Client-Seitig ausgeführt un kann nicht mit dem Server kommunizieren. Da musst du dich mit PHP vergnügen :)
MfG. Christoph
Das ist nicht möglich. JavaScript wird Client-Seitig ausgeführt un kann nicht mit dem Server kommunizieren. Da musst du dich mit PHP vergnügen :)
Mit dem Server kann es kommunizieren - das Problem ist die Kommunikation zwischen zwei Clients. Die geht nämlich nicht.
das Ziel ist es eine einfache Möglichkeit zu schaffen über das Internet Schach miteinander spielen zu können.
Dabei sollen so wenig wie möglich Daten über meinen Server laufen.
Die Natur von Schach ist, dass relativ wenigen Daten relativ viel Rechenleistung gegenübersteht.
Wo ist dein Problem?
Kommunikation läuft immer via einen Server.
Habt ihr eine Idee wie das zu bewerkstelligen wäre.
Ja. Indem man sich ein Programm wie GNU CHESS installiert und die dortige Option über einen Schach-Server verwendet.
mfg Beat
Lieber Schmidt,
generell gilt: Der Browser holt sich (z.B. via JavaScript initiiert) Daten vom Server, woraufhin er vom Server (hoffentlich die erwünschten) Daten bekommt. Niemals jedoch kann der Browser unangeforderte Daten "einfach so" empfangen. Immer muss er einen Request senden, bevor er daraufhin eine Response erhalten kann.
Deshalb ist eine direkte Kommunikation zwischen zwei Browsern völlig ausgeschlossen, da hier ein Browser eine unangeforderte "Datensendung" empfangen müsste, die er dann auch noch wie ein Server beantworten soll, was im oben dargestellten Konzept einfach nicht vorgesehen ist. Daher muss Dein Ansatz mit herkömmlichen Mitteln wie JavaScript scheitern.
Es mag etwas anderes sein, wenn man Technologien wie Java oder Flash benutzt, die vom Benutzer über die Installation eines Plugins im Browser verwendbar gemacht werden müssen, und die dann eine solche direkte Kommunikation eventuell leisten könnten - jedoch kenne ich mich hierbei zu wenig aus.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.