Um externe Inhalte einzubinden ist ein iframe sicher sinnvoller
und veraltet,
zwar DTD strict namespace konform
und für das was du willst exakt das richtige.
erzwingt einen pagereload,
Quatsch.
einen eignen scrollbalken einzubauen ist noch schwerer,
und nicht sinnvoll.
ein resize kann man nür über einen komplett reload der seite erreichen..
Quatsch!
darum benutze ich ja einen httprequest.... hatte nichts mit vermischen von inhalten sondern mit der tatsache zu tun das AJAX aud mehr als einer programmiersprache besteht....
Seltsame Begründung, welchen Vorteil versprichst du dir davon einen umständlichen Weg zu gehen nur um des Weges Willen?
hier noch ein paar Meinungen zu krampfhaften Versuch alles mit AJAX zu machen
Oh look, using Ajax in a stupid way is not a good idea?
Stop using Ajax!
mit anderen worten das wär dann nix web 2.0 sondern web 00 wc, sorry da kann ich die seite auch von nem clan script kiddy bauen lassen , der ersetzt mir dann noch schön alle divs durch tabels und baut mir für die validierung noch schön 250 fehler ein... im moment hab ich nichtmal ne warnung;)
Du bist schon ein toller Hecht, nur solltest du deine Sichtweise nochmal validieren.
iframes sind für den Zweck den du verfolgst, soweit es aus deinen Schilderungen hervorgeht, u.U. die ideale Technik. Es gibt andere Wege, die aber mit Sicherheit umständlicher sind. Wenn du der Meinung bist, der umständliche Weg ist der modernere, ist das ok, aber nicht alles was einfach ist, ist veraltet. Wie du schon selber schriebst, iframes sind Standardkonform und valide (der passende Doctype vorrausgesetzt), wie du auf diese seltsamen Vergleiche kommst ist mir rätselhaft.
Aber du kannst natürlich auch den modernen Weg gehen und ein Object als iframe Alternative verwenden.
Struppi.