mod_rewrite Zeichenkette in Zeichenklasse
Terminal
- webserver
Aus dem Titel geht es schon einigermaßen hervor. Ich habe folgende Anforderung
Start des Patterns(ZeichenketteA ODER ZeichenketteB)Rest Des Patterns
Lässt sich das mit mod_rewrite irgendwie realisieren?
echo $begrüßung;
A oder B schreibt man als Regulären Ausdruck im Allgemeinen (A|B). Sollte auch bei mod_rewrite gehen.
echo "$verabschiedung $name";
Aus dem Titel geht es schon einigermaßen hervor.
Apache versteht Perl REs in .htaccess.
Anleitung findest du hier:
http://de.selfhtml.org/perl/sprache/regexpr.htm
mfg Beat
Hallo
Danke für die Antworten! hat auch funktioniert, aber komischerweise werden Ausdrücke mit %2f (/) nicht von mod_rewrite behandelt.
Der Ausdruck /..\ wird behandelt, der Ausdruck %2f..\ aber nicht. An der Kodierung kann es aber auch nicht liegen, denn /..%5c wird sehr wohl korrekt behandelt (das %5c wird von mod_rewrite als \ interpretiert, woraus ich schließe, dass die Url Enkodierung bereits vor mod_rewrite passiert)
Bin völlig ratlos
grüße
Hallo
Danke für die Antworten! hat auch funktioniert, aber komischerweise werden Ausdrücke mit %2f (/) nicht von mod_rewrite behandelt.
Der Ausdruck /..\ wird behandelt, der Ausdruck %2f..\ aber nicht. An der Kodierung kann es aber auch nicht liegen, denn /..%5c wird sehr wohl korrekt behandelt (das %5c wird von mod_rewrite als \ interpretiert, woraus ich schließe, dass die Url Enkodierung bereits vor mod_rewrite passiert)
Bin völlig ratlos
grüße
Ahoihoi
als Nachtrag: da ich gelesen habe dass es im Apache 1.3 ähnliche Probleme gab:
Ich habe Apache/2.2.8 (Unix)
Jegliche URL mit %2f wird von mod_rewrite komplett ignoriert, alle anderen Enkodings klappen wunderbar, ein simpler "/" klappt auch.
lg
dass die Url Enkodierung bereits vor mod_rewrite passiert)
Korrekt.
aber komischerweise werden Ausdrücke mit %2f (/) nicht von mod_rewrite behandelt.
AllowEncodedSlashes. Entweder wird ein Request komplett abgewiesen (Standard) oder durchgelassen, dabei aber %2f nicht encodiert. Sprich, %2F oder %2f bleiben unverändert, was du in deiner RegEx berücksichtigen müsstest, sofern gewünscht.