Terminal: mod_rewrite Zeichenkette in Zeichenklasse

Aus dem Titel geht es schon einigermaßen hervor. Ich habe folgende Anforderung

Start des Patterns(ZeichenketteA ODER ZeichenketteB)Rest Des Patterns

Lässt sich das mit mod_rewrite irgendwie realisieren?

1. echo $begrüßung;

A oder B schreibt man als Regulären Ausdruck im Allgemeinen (A|B). Sollte auch bei mod_rewrite gehen.

echo "$verabschiedung $name";

2. Aus dem Titel geht es schon einigermaßen hervor.

Apache versteht Perl REs in .htaccess.
    Anleitung findest du hier:
    http://de.selfhtml.org/perl/sprache/regexpr.htm

mfg Beat

--
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
    ><o(((°>     ><o(((°>
       <°)))o><                      ><o(((°>o
  3. Aus dem Titel geht es schon einigermaßen hervor. Ich habe folgende Anforderung

Hallo

Danke für die Antworten! hat auch funktioniert, aber komischerweise werden Ausdrücke mit %2f (/) nicht von mod_rewrite behandelt.

Der Ausdruck /..\ wird behandelt, der Ausdruck %2f..\ aber nicht. An der Kodierung kann es aber auch nicht liegen, denn /..%5c wird sehr wohl korrekt behandelt (das %5c wird von mod_rewrite als \ interpretiert, woraus ich schließe, dass die Url Enkodierung bereits vor mod_rewrite passiert)

Bin völlig ratlos

grüße

1. Aus dem Titel geht es schon einigermaßen hervor. Ich habe folgende Anforderung

Hallo

Danke für die Antworten! hat auch funktioniert, aber komischerweise werden Ausdrücke mit %2f (/) nicht von mod_rewrite behandelt.

Der Ausdruck /..\ wird behandelt, der Ausdruck %2f..\ aber nicht. An der Kodierung kann es aber auch nicht liegen, denn /..%5c wird sehr wohl korrekt behandelt (das %5c wird von mod_rewrite als \ interpretiert, woraus ich schließe, dass die Url Enkodierung bereits vor mod_rewrite passiert)

Bin völlig ratlos

grüße

Ahoihoi

als Nachtrag: da ich gelesen habe dass es im Apache 1.3 ähnliche Probleme gab:

Ich habe Apache/2.2.8 (Unix)

Jegliche URL mit %2f wird von mod_rewrite komplett ignoriert, alle anderen Enkodings klappen wunderbar, ein simpler "/" klappt auch.

lg

2. dass die Url Enkodierung bereits vor mod_rewrite passiert)

Korrekt.

aber komischerweise werden Ausdrücke mit %2f (/) nicht von mod_rewrite behandelt.

AllowEncodedSlashes. Entweder wird ein Request komplett abgewiesen (Standard) oder durchgelassen, dabei aber %2f nicht encodiert. Sprich, %2F oder %2f bleiben unverändert, was du in deiner RegEx berücksichtigen müsstest, sofern gewünscht.