humpdi: WordPress - link auf eigene seite

hallo leute!
ich hoffe es sind wordpress-spezialisten unter euch :)

ich würde gerne in die header.php meines themes einen link einbauen, der zb. nach dem 'home' link und zwischen den links zu den statischen seiten platz findet. dieser link soll auf eine eigene seite linken, welche im gleichen verzeichnis liegt. diese seite enthält den code den eigentlich die index.php enthält, sprich die auflistung der blogeinträge. und diese sollen natürlich wie gewohnt im "blogbereich", also dort wo sie sonst auch immer geladen werden, erscheinen.

das problem ist, normalerweise zeigt ja der 'home' link auf <?php echo get_option('home'); ?>, wodurch die index.php geladen wird und die beiträge auch. ich will aber unter 'home' eine eigene seite haben (dazu verändere ich die index.php so wie ich das möchte) und unter dem zweiten link nennen wir ihn 'blog' will ich dann die beiträge laden, mit einer datei index_blog.php

ist das verständlich was ich machen will? das problem das ich habe ist, das ich nicht weiß wie wordpress das intern handhabt mit den seiten und dem einlesen und ich deshalb im moment keinen plan habe wie ich das hinbekommen kann.

bitte um nachsicht und geduld, vielen dank im voraus!

lg, humpdi