Richard: Bewertung meines Programms

Hallo,

ich habe einen Automaten in Java implementiert und hätte den jetzt gerne von euch kritisiert, mit Allem, was dazu gehört. automat.zip

Grüße
Richard

  1. Hallo,

    ich habe einen Automaten in Java implementiert und hätte den jetzt gerne von euch kritisiert, mit Allem, was dazu gehört. automat.zip

    Naja ... im Grunde genommen ist es ein sehr einfaches Programm. Da gibt snicht viel zu bewerten. Aber von demwas ich sehe würde ich(wenn ichs könnte) mehr mit Grafiken arbeiten. Alles was ich sehe besteht aus einer Grafik un rechteckigen dingern. Ich würde von daher mehr design reinbringen. Auch wenn es ein einfaches Programm ist.

    MfG. Christoph

    --
    Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
    Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
    Go to this
    1. Hallo minicrispie,

      Naja ... im Grunde genommen ist es ein sehr einfaches Programm. Da gibt snicht viel zu bewerten. Aber von demwas ich sehe würde ich(wenn ichs könnte) mehr mit Grafiken arbeiten. Alles was ich sehe besteht aus einer Grafik un rechteckigen dingern. Ich würde von daher mehr design reinbringen. Auch wenn es ein einfaches Programm ist.

      Danke soweit. Das Design habe ich eben weil es so ein einfaches Programm ist eher außen vor gelassen, viel mehr ging es mir bei der Bewertung um den Quelltext, das objektorientierte Design etc.

      PS: Was genau meinst du mit rechteckigen Dingern? Das sind Buttons, auf denen eine Grafik zur Veranschaulichung angebracht ist.

      Grüße
      Richard

      1. Hallo,

        PS: Was genau meinst du mit rechteckigen Dingern? Das sind Buttons, auf denen eine Grafik zur Veranschaulichung angebracht ist.

        Da meine ich unter anderem dieses vordefinierte graue fenster mit diesem blauen balken oben ... ich muss zugeben, das ich keine Ahnung von Java habe doch ich denke mal das man eine Hintergrundgrafik einbinden kann und diesen Rahmen wegmachen kann.

        MfG. Christoph

        --
        Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
        Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
        Go to this
        1. Hallo minicrispie,

          Da meine ich unter anderem dieses vordefinierte graue fenster mit diesem blauen balken oben ... ich muss zugeben, das ich keine Ahnung von Java habe doch ich denke mal das man eine Hintergrundgrafik einbinden kann und diesen Rahmen wegmachen kann.

          Ähm... mit "vordefiniertem grauen Fenster mit blauem Balken oben" beschreibst du nicht zufällig das Aussehen eines normalen Fensters unter Windows? Oder meinst du das Feld, in dem standardmäßig "5 Cent" steht und das in Wirklichkeit eine ComboBox ist? Wenn ja, verstehe ich nicht, von welchem "Rahmen" du sprichst.

          Grüße
          Richard

          1. Hallo,

            Ähm... mit "vordefiniertem grauen Fenster mit blauem Balken oben" beschreibst du nicht zufällig das Aussehen eines normalen Fensters unter Windows?

            Genau das mein ich ^^

            MfG. Christoph

            --
            Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
            Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
            Go to this
  2. ich habe einen Automaten in Java implementiert und hätte den jetzt gerne von euch kritisiert, mit Allem, was dazu gehört. [

    Den Quelltext habe ich noch nicht angeguckt. Was mir
    aber auffiel: In einem Testlauf stand nach "Ticket drucken"
    der folgende Text in der Dialogbox:

    Preis: 4.0 €
    Eingeworfen: 4.1 €
    Wechselgeld: 0.09999999999999964 €

    Die Ausgabe müsstest Du also noch auf
    zwei Stellen runden. Geschickter wäre es
    evtl. gleich mit ganzen Zahlen (dann in
    der Einheit €-Cent) zu rechnen und lediglich
    in der Ausgaberoutine die letzten beiden
    Stellen mit einem '.' abzutrennen.

    MfG

    Andreas

    1. Hallo Andreas,

      Die Ausgabe müsstest Du also noch auf
      zwei Stellen runden. Geschickter wäre es
      evtl. gleich mit ganzen Zahlen (dann in
      der Einheit €-Cent) zu rechnen und lediglich
      in der Ausgaberoutine die letzten beiden
      Stellen mit einem '.' abzutrennen.

      das wäre auch eine Möglichkeit. Die andere wäre wohl, den Betrag vernünftig mit BigDecimal zu runden.

      Wie sieht es aber z. B. mit dem Programmdesign aus? Sind die Klassen sinnvoll? Z. B. TicketPrinter, könnte diese Klasse durch besseres/anderes Design entfallen?

      Grüße
      Richard